Skip to main content
Cycling Austria

MTB Cup

Die Mountainbike League Austria ist die offizielle Rennserie im österreichischen MTB-Sport und vereint die Elite-Fahrer:innen in herausfordernden Wettkämpfen auf technisch anspruchsvollen Strecken. Jahreswertungen gibt es außerdem für Amateure (Frauen/Herren) sowie Nachwuchs-Athlet:innen. Koordiniert von Cycling Austria, bietet die Liga actionreiche Rennen in den Disziplinen Cross-Country, Marathon und Gravity.

Der Auftakt zur Mountainbike League Austria ist geschlagen. In den Weinbergen Niederösterreichs fahren Jitka Cabelicka (Cabtech Racing Team) und Mario Bair (Berria-Polimedical MTB Racing Team) in den Eliteklassen zu den Tagessiegen.

Das Marlene Sunshine Race in Südtirol war die zweite Station der Mountainbike League Austria. Dort gab es sowohl in der Kategorie U23, als auch jener der Elite jeweils Schweizer Tagessiege. Katrin Embacher (Trek Future Racing) wurde beste Österreicherin, Mario Bair (Berria-Polimedical MTB Racing Team) bester Österreicher.

Der RV Dornbirn veranstaltete im Rahmen der Dornbirner Radtage bereits zum 27. Mal das traditionsreiche Zanzenberg Mountainbike Rennen. Es war zugleich die dritte Station der Mountainbike League Austria. Die Elite-Rennen wurden zu einem spannenden Schlagabtausch zwischen den besten Mountainbiker:innen aus neun Nationen. Es siegten Jolanda Neff (Cannondale Factory Racing) und Thomas Litscher (Cabtech Racing/RV Altenrhein).

Tirols Frauen waren bei ihrem Heimrennen tonangebend. In überlegener Manier holte die Haimingerin Laura Stigger ihren zweiten Sieg beim Mountainbike Festival im Ötztal. Sie ging vor Landsfrau Tamara Wiedmann über die Ziellinie. Bei den Männern setzte sich Thomas Litscher vor Fabio Püntener  und Luke Wiedmann durch. Bester Österreicher wurde Mario Bair  auf Rang vier.

Die Mountainbike League Austria verblieb in Tirol und wechselte von Haiming in den Bezirk Kufstein. Zum zweiten Mal musste in Scheffau am Wilden Kaiser eine technisch anspruchsvolle Strecke bezwungen werden. Bei den Frauen siegte Tamara Wiedmann (Mondraker Factory Racing). Das Rennen der Männer ging mit Arne Janssens (Privateer) an einen Belgier.

Rund um die Burgruine in Windhaag duellierten sich die Mountainbiker:innen vergangenes Wochenende bei der Mountainbike League Austria. Bei den Frauen siegte die Britin Isla Short, den Sieg der Männer holte sich Julius Scherrer.

Bei atemberaubender Kulisse in der Fuschlseeregion nutzten Nora Fischer und Julius Scherrer ihre Chance, die Führung im Gesamtklassement zu übernehmen. Die Nocksteintrophy war die vorletzte Station der Mountainbike League Austria 2025. 

Weiter zu den

Einzelergebnissen

Cycling Austria Hoodie

Dein Begleiter im Herbst: Hochwertige Materialien, bequemer Schnitt und sportliches Design – perfekt für nach dem Training, in der Freizeit und als Statement für echte Radsportfans.