Der Nachwuchs kämpft um die Österreichischen Meistertitel auf der Bahn
Von 27.8.-28.8.2024 finden in Brünn die Österreichischen Meisterschaften auf der Bahn statt. Für die Athletinnen und Athleten ist sie eines der letzten Highlights einer hoch erfolgreichen Saison. Auch der Nachwuchs, von U13-U17, trägt die Titelkämpfe aus.
Der erste Tag stand ganz im Zeichen des Nachwuchs. Gestartet wurde mit einem 400m Einzelzeitfahren. Die U15 und U17 weiblich dominierte der RC Raiffeisen Feld am See. Viktoria Ofner und Lea-Sophie Unterköfler setzten sich durch. In der U13 war Ilvie Wafler (RLM Wien) erfolgreich. Unterköfler und Wafler waren im Anschluss auch im Keirin die Schnellsten. Valerie di Bernardo (AVC Tri Team Klagenfurt) gewann in der U15w.
In der U15 und U17 männlich siegten Diego Commenda (RC ARBÖ Auto Eder Walding) und Lorenz Ludwiczek (RC Panaceo KAC) im 400m Einzelzeitfahren. Dieser kam direkt von der Radjugendtour Oststeiermark und sorgte für die Tagesbestzeit. Marc Hierschläger (RC ARBÖ Auto Eder Walding) und Santiago Wrolich (RC Panaceo KAC) gewannen den Keirin.
Den Titel in der Einzelverfolgung der Frauen über 3000 Meter sicherte sich Sophie Walcher (BTC City Ljubljana). In Abwesenheit von Leila Gschwentner (Liv AlUla Jayco), aufgrund einer Erkrankung, siegte Walcher mit 3 Sekunden Vorsprung vor Janine Kokas (Geizhals.at VICCRD) und Eva Lanzl (RC ARBÖ Felt Felbermayr Wels).