Cycling Austria ist in der finalen Testphase für das elektronische Lizenzsystem.
Im Zuge der Digitalisierungsoffensive des heimischen Radsport-Verbandes Cycling Austria sollen die Lizenzen für das Jahr 2024 über das Portal des Verbandes eingegeben werden können. Aktuell ist man in der finalen Testphase.
„Es ist natürlich ein großer Schritt in der Modernisierung. Während in den letzten Jahren die Anträge noch via Post oder E-Mail ins Verbandbüro übermittelt wurden, haben wir nun ein digitales System, welches nicht unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Büro die Arbeit erleichtert, sondern auch den Antragstellerinnen und Antragstellern. Dass die Zettelwirtschaft von zirka 40.000 Stück pro Jahr auf 6.000 reduziert werden kann, ist ein weiterer positiver Nebeneffekt “, erklärt Cycling Austria Generalsekretär Florian König.
Die Umsetzung dieses System wird auch genutzt, um die Einheitslizenz in den Sparten Mountainbike, Cyclocross, Bahn und Straße einzuführen. Zukünftig kann man somit mit einer Lizenz in diesen vier Sparten starten. Auf alle Sparten war die Einheitslizenz nicht umzulegen, da es hier andere Kategorien gibt.
Seit 1.November 2023 ist es für die Vereine möglich die Vereinsdaten für das Jahr 2024 in das Portal einzupflegen. Dies stellt auch die Grundlage dar, dass Lizenzen für den jeweiligen Verein beantragt werden können. Alle Lizenznehmerinnen und Lizenznehmer aus den Jahren 2021 bis 2023 erhalten per E-Mail ihre Zugangsdaten für das Portal zugesendet und können ab Anfang Dezember ihre Lizenz elektronisch beantragen.
Alle relevanten Änderungen im Überblick:
- Ausdruck – Ja – eine Seite.
- Vereinsstempel – die Vereine geben den Lizenzantrag über das Portal frei.
- Arztstempel/Unterschrift – Ja – am Ausdruck.
- Unterschrift Lizenznehmer:in – Ja – am Ausdruck.
- Stempel/Unterschrift UCI-Team – Ja – am Ausdruck.
- Stempel/Unterschrift Versicherung – Ja – am Ausdruck.
- Bezahlung – Lizenznehmer:innen müssen sofort über das System bezahlen – Vereine haben die Möglichkeit die Lizenzkosten für ihre Lizenznehmer:innen sofort oder auf Rechnung zu bezahlen.
- Übermittlung Lizenz – nach Zahlungseingang via E-Mail.
- Lizenz im Scheckkartenformat – Grundsätzlich nur als PDF – auf Wunsch im Scheckkartenformat.
Mit dem Start des elektronischen Lizenzsystems wird es von Montag bis Freitag von 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr eine Telefonhotline für offenen Fragen geben, zusätzlich wird Cycling Austria zwei Online-Meetings zur Einschulung anbieten.
- Vereine und Landesradsportverbände – Freitag, 1.Dezember 2023 – 17:30 Uhr
- Lizenznehmer:innen – Freitag, 1. Dezember 2023 – 19:00 Uhr
Der Link für das Online-Meeting wird zeitgerecht veröffentlicht.