3 KöniXcross - Schwierige Bedingungen beim letzten Test vor der ÖM
Das 3 KöniXcross bei der Seedose am St. Pöltener Viehofnersee, natürlich am 6.1. ausgetragen, bot für die Zuschauer ein großes Spektakel.
Eine dünne Schneeauflage sorgte für sehr glatte Verhältnisse bei den hängenden Geländekurven, schrägen Auf-und Abfahrten und Wiesenpassagen an beiden Ufern der Traisen. So mancher Teilnehmer kam vor seinem Fahrrad am Fuße einer Böschung an, konnte dieses aber nicht verlieren, es kam sicher nach. Vom Start weg an der Spitze des Feldes fuhr, wie schon so oft in der heurigen Saison, Karl Heinz Gollinger. Obwohl auch der Steirer Ausrutscher zu verzeichnen hatte, konnte er sich im Laufe des Rennens von seinem unmittelbarenVerfolger, Thomas Mair, absetzen. Von ganz hinten gestartet zeigte der Tscheche Martin Matejcek seine Klasse und fuhr im Finale sogar noch an Mair vorbei auf Platz Zwei. Hinter Mair platzierte sich als Überraschung des Tages Mountainbiker Manfred Zöger mit einer fulminanten Finalrunde auf Platz Vier.
Das Rennen der Frauen gewann einmal mehr Nadja Heigl vor Lisa Pasteiner. Bei den Masterfahrern siegte Jürgen Pechhacker überlegen. Leon Widhalm war Erster beim Nachwuchs.
Noch vor dem Meisterschaftswochenende stehen die Sieger im ÖRV Roadbiker.at Cup fest: Bei den Männern ist es Karl Heinz Gollinger, bei den Frauen Nadja Heigl.