3KöniXcrosS - Letzter Test vor der ÖSTM 2019
Bei der „Seedose“ an beiden Ufern der Traisen gibt es am kommenden Sonntag, dem 6.1., für die Geländespezialisten die letzte Möglichkeit einer Formüberprüfung vor den Österreichischen Staatsmeisterschaften, die 2018 auf diesem Parcours ausgetragen worden waren.
Felix Ritzinger, der Sieger des Silvestercross und Gewinner der Bronzemedaille des Vorjahres, gehört hier zu den Sieganwärtern gemeinsam mit dem Cupführenden Manfred Zöger, Tom Mair, Andreas Hofer und Philipp Heigl. Letzterer fuhr zuletzt einige hochklassige Rennen in Westeuropa. Damit konnte er sein Punktekonto im ÖRV-ZMS Cyclocross Cup aufbessern. Heigl führt jetzt mit zwei Punkten vor Zöger, was noch einen spannenden Kampf um den Cupsieg bei noch zwei ausständigen Wertungsrennen erwarten lässt. Um Platz Drei rittern die punktegleichen Gerald Hauer und Tom Mair (581 P).
Bei den Frauen führt Silke Mair vor Anna Hofmann und Cornelia Holland. Staatsmeisterin Nadja Heigl weist nicht die erforderliche Zahl an Starts in Österreich auf und fällt daher aus der Wertung. International ist die Heeressportlerin in der Weltspitze der Frauen angekommen. Beim Weltcuprennen in Heusden-Zolder 23. unter 87 Konkurrentinnen und bei den C1 Rennen in Diegem (BEL) Platz 19 und in Meilen (SUI) Platz 5 sprechen eine deutliche Sprache.
Das Rennprogramm am Sonntag:
11Uhr Jugendliche der KidsBike Trophy (10min.)
11Uhr30 Rennen der Nachwuchsfahrer (20min.)
12Uhr30 Hauptrennen über 60 Minuten
12Uhr50 Rennen der Frauen