Ritzinger dominierte Crossrennen im Stadion Neusiedl-Waidmannsfeld
Das 14. Rennen der Crosssaison im Stadion Neusiedl-Waidmannsfeld, erstmals ein ÖRV-Rennen, am Samstag, den 9.12., bot in den beiden Rennklassen erfreulich starke Starterfelder.
Der etwa 2,5 Kilometer lange Kurs enthielt Straßenstücke, Wiesenpassagen mit Schrägfahrten auf dem Gelände des Freibades Neusiedl, Hindernisse und natürlich den legendären Steihang im Stadion, der dieses Mal in einer S-Kurve zu bewältigen war. Zusätzlich erschwerte böiger, eisig kalter Wind die Bedingungen für die Akteure.
Schon das 40-Minuten Rennen war geprägt von einem Dreikampf des Junior Michael Holland mit den Routiners Peter Deppner und Johann Bartl. Der Junior hatte die stärksten Reserven und siegte schließlich vor Deppner und Bartl.
Das Rennen der Frauen gewann nach zunächst hartem Kampf mit der Juniorin Cornelia Holland Silke Mair, Dritte wurde Anna Hofmann.
Das Rennen der Elite endete mit einer Überraschung. Der Bronzemedaillengewinner der ÖSTM 2016, Felix Ritzinger (SU Bikestore Team), erstmals heuer am Start, ließ seinen Konkurrenten keine Chance, absolvierte kraftvoll Rund um Runde und siegte mit Abstand vor Tom Mair und seinem Klubkollegen Gerald Hauer. Mit dieser Vorstellung hat sich Ritzinger in den Favoritenkreis für die ÖSTM 2018 gefahren.