Skip to main content

Mair feiert 1. Saisonsieg in Offenhausen

30. Oktober 2016
Veröffentlicht in Cyclocross

Das 4. Rennen im ÖRV Starbike Querfeldeincup in Offenhausen war auch das erste Rennen dieser Saison mit Status "National". Das bedeutete mehr Punkte für den Cup, Preisgeld und ein getrenntes Rennen für Elite-Amateure (Marathon Card) und Masters, Frauen sowie Nachwuchs. Zugleich kamen auch die OÖ LM im Querfeldein für alle Klassen zu Austragung.

Im Rennen 2 gab sich der Altmeister aus St. Pölten, Jürgen Pechhacker, keine Blöße und konnte in dem 30 Fahrer großen Feld einen ungefährdeten Start-Ziel-Sieg feiern. Der 4. der Master EM von Trnava (SVK) des letzten Wochenendes konnte damit auch seinen 4. Rang im ÖRV Starbikecup festigen. Rang 2 ging an den Steirer Peter Krebs, der sich mehr als zufrieden mit seiner Leistung zeigte. Rang 3 belegte der Wiener Thomas Widhalm. Den OÖ Landesmeistertitel in der Masterklasse holte sich der für den Linzer Club ARBÖ Radsport Kiesl fahrende Andreas Wassner. Damit konnte er seinen Titel aus dem Vorjahr von Oberschlierbach erfolgreich verteidigen. Die Silbermedaille ging an Clubkollegen Sergej Siegl, Bronze an den Welser MTB Spezialisten von 4Sports Wels Romuald Schönfeld.

Bei den Damen feierte die Siegerin der Seeschlacht in Langenzersdorf, Silke Mair, ihren 2 Tagessieg in dieser Saison. Auf den Plätzen folgten die Siegerin von St. Pölten/Kaiserwald, Birgit Braumann und Sandra Lettner. Letztere ist auch eine Neueinsteigerin in der Disziplin Querfeldein und findet immer mehr gefallen am Crossen.

Bei trüben Wetter und leichten Nieselregen wurde dann das 45 Fahrer umfassende Hauptfeld von Bgm. Johann Stürzlinger mit einem Schuss auf die 60 Minuten Hatz geschickt. Echtes Crosswetter in Offenhausen und so entwickelte sich auf der sehr schwierig zu fahrenden Autzinger Leit'n eine richtige Ruschpartie. Für viele waren einige Passagen nur mehr laufend bzw. das Rad schulternd zu bewältigen. Auch zeigte sich bei diesem Wetter einmal mehr, dass ein zus. Rad in der Wechselzone unverzichtbar ist bei dieser Sportart. Die Hochdruckreiniger waren im Dauereinsatz und die Betreuer hatten alle Hände voll zu tun, denn die Spitzenfahrer wechselten das Rad in jeder Runde.

In der ersten Runde diktierte der Schnellstarter Gerald Teubenbacher das Tempo, der am Ende auf Rang 8 landete. An der Spitze entwickelte sich ein Dreikampf zwischen den beiden Erstplatzierten im Cup Gerald Hauer und Tom Mair sowie dem tschechischen U23-Fahrer Martin Matejcek. Bis zur Hälfte des Rennens konnte auch noch der Sieger vom Kaiserwald St. Pölten, Philipp Heigl, mit der Spitze mithalten. Am Ende reichte es für den guten 4. Rang. Immer wieder gab es Attacken an der Spitze durch Gerald Hauer. Der Sieger des Auftaktrennens von Stadl-Paura kam aber nicht entscheidend weg. Am Ende dann auch noch Pech für Hauer. Einen kurzen Kettenklemmer nutzte der aktuelle Amateur Crossmeister Mair zu einem Vorstoß und konnte somit seinen ersten Saisonsieg feiern. 22 Sekunden hinter Tom Mair kam Gerald Hauer als 2 ins Ziel und verteidigte damit die Führung im ÖRV Starbike Querfeldeincup. Rang 3 holte sich der Tscheche Martin Matejcek, der am Anfang des Jahres in der Seedose in St. Pölten schon 2. war; damals vor Tom Mair.

Auch einige Straßenprofis waren in Offenhausen am Querrad zu sehen. So belegte der Sieger der U23-Wertung in der heurigen Wiesbauer Bundesliga, Daniel Lehner, den hervorragenden 5. Rang. Er ließ durchblicken, bei den Staatsmeisterschaften Anfang Jänner in Stadl-Paura an den Start gehen zu wollen. Andreas Hofer, der Zeitfahrspezialist, belegte Rang 6 und damit auch die Goldmedaille in der OÖ Landesmeisterschaft Elite. Die Clubkollegen von Hofer bei Hrinkow Advarics Cycleangteam Florian Gaugl und Matthias Wienerroither wurden ebenfalls am Crosser gesichtet. Aber beide hatten, da nur ein Rad dabei, mit den Verhältnissen zu kämpfen. Der OÖ Landesmeistertitel bei den Amateuren ging an den Sieger des Rennens Tom Mair.

Ergebnisse OÖ LM:

Elite:
1. Hofer Andreas Hrinkow Advarics Cycleangteam
2. Heitzinger Matthias ARBÖ Grassinger Lambach
3. Hager Dominik ARBÖ Grassinger Lambach

Amateure:
1. Mair Thomas RC ARBÖ Felbermayr Wels
2. Krenn Gerhard ARBÖ Radsport Kiesl
3. Kirch Mario RC ARBÖ SK VOEST

Master:
1. Wasner Andreas ARBÖ Radsport Kiesl
2. Siegl Sergej ARBÖ Radsport Kiesl
3. Schönfeld Romuald 4 Sports Cycle Team