Start der Querfeldeinsaison in Österreich am Sonntag, den 1.10. in St. Johann/T
St. Johann/Tirol ist für seine Master-Rennwoche europaweit bekannt. Am 1. Oktober ist die schmucke Marktgemeinde am Fuße des Wilden Kaisers auch Kulisse für den Start der österreichischen Querfeldeinsaison.
Auf der Laffer Trabrennbahn geben an diesem Tag nicht die Vierbeiner den Ton an, sondern die Spezialisten mit den Stollenreifen beginnen mit dem ersten Cuprennen die Wintersaison. Das Rennen der Elite, das vom Cupsieger der vergangenen Saison, Gerald Hauer (SU Bikestore Team), angeführt wird, startet um 15 Uhr. Veranstalter des Rennens ist die Sportunion St. Johann.
Nach dem Saisonstart in Tirol finden in der Folge fast jedes Wochenende Rennen statt. Höhepunkte sind die internationalen UCI-C2 Rennen in Ternitz/NÖ (22.10.) und Stadl-Paura/OÖ (19.11.). Für die österreichische Elite die Möglichkeit, sich in heimischen Gefilden mit internationaler Spitzenklasse zu messen. Staatsmeisterin Nadja Heigl hat schon mit einem achten Platz beim C1-Rennen in Baden (SUI) am 17.9. gezeigt, dass sie auch für internationale Herausforderungen gerüstet ist. Die ÖM und ÖSTM werden am Samstag, dem 6.1., und Sonntag, dem 7.1.2018, in St. Pölten bei der „Seedose“ ausgetragen werden. Der traditionelle Kurs am Ufer der Traisen ist technisch anspruchsvoll und kräfteraubend, Veranstalter ist der Klub RadsportUNION.