Skip to main content

UCI-C2 Cross Ternitz

17. Oktober 2019
Veröffentlicht in Cyclocross

Am Wochenende 19./20.10. findet der erste internationale Höhepunkt der österreichischen Querfeldeinsaison statt

 Mit den Tagen des Querfeldeinsports in Ternitz „Rund um das Kinderfreundeheim“ lädt der Traditionsverein „ARBÖ Sparkasse Neunkirchen“ zum ersten Saisonhöhepunkt ein. Am Samstag findet zunächst zum Aufwärmen ein nationales Rennen um die Preise des ARBÖ statt. Die Veranstaltung beginnt mit dem 40Minuten-Rennen um 11Uhr30, das Hauptrennen startet um 13 Uhr.

 Am Sonntag nehmen zunächst die Amateure und U17-Fahrer in einem 40 Minuten-Rennen den sowohl schnellen, aber auch durch einen steilen Anstieg kräfteraubenden Parcours mit tückischen Schrägfahrten, Wiesengelände und schnellen Asphaltstücken in Angriff.

 Dann folgen die UCI-C2 Rennen um den GP der Sportstadt Ternitz und der Sparkasse Neunkirchen. Den Anfang machen die Junioren. Die Elite-Frauen gehen um 13Uhr über 45 Minuten ins Rennen. Da Nadja Heigl am selben Tag beim Weltcuprennen in Bern startet, stehen Österreichs Frauen eine Übermacht aus sechs Nationen gegenüber. Die junge Cornelia Holland sollte um einen Podestplatz mitkämpfen können.

 Um 14Uhr30 Uhr erfolgt dann der Start zum Hauptrennen, dem der Männer-Elite, über die Stunde. Für Philipp Heigl, dem Führenden im Schwalbe ÖRV-Querfeldeincup powered by ZMS, und seine österreichischen Konkurrenten gilt das Rennen gegen Fahrer aus sechs Nationen als Test, wo der heimische Querfeldeinsport im internationalen Vergleich steht. Übrigens, für den bestplatzierten Österreicher winkt ein Sonderpreis von 100€.

 Weitere Informationen unter „rcnk.at“.