30 Jahre KTM Kamptal-Trophy
Am 26. und 27. März trifft sich die internationale MTB-Szene wieder in der Zöbinger Kellergasse. Zum 30-Jahr-Jubiläum gibt es eine Premiere: die Elite-Rennen im Livestream!
Es ist mittlerweile Tradition: Mit der KTM Kamptal Trophy in Langenlois/Zöbing erfolgt das Opening der neuen XC-MTB Saison! Es ist nicht nur das größte MTB-Event Österreichs, sondern gleichzeitig ein sehr attraktives: Die Kombination MTB Sport, attraktive Strecke in einem der bekanntesten Weinbaugebiete Österreichs und die Organisation auf höchstem Niveau führen jedes Jahr zu hohen Teilnehmerzahlen in allen Alters- und Leistungsklassen. Veranstalter ist der URC Langenlois unter der Organisationsleitung von Günther Kanzler.
Das Rennen ist nicht nur für Profis und Elitefahrer ein Fixpunkt zum Saisonstart, viele Hobbyfahrer nützen diese Veranstaltung für einen ersten Formtest. Die KTM Kamptal Trophy hat sich in 30 Jahren zu einem internationalen Cross-Country MTB Event mit über 500 Mountainbikern aus 18 Nationen entwickelt.
Doch den herrlichen Panoramablick beim Riesling-Downhill müssen sich die Sportler – sofern überhaupt Luft bleibt, diesen zu genießen - erst verdienen. Schließlich mögen die knackigen Anstiege bei manchem zu solch frühem Saisonzeitpunkt noch für heiße Schenkel sorgen.
Neben dem schnellen Riesling Downhill ist auch der Start-/Ziel-Bereich in der Zöbinger Kellergasse ein beliebter Zuschauer-Hotspot – nicht zuletzt wegen der Snacks und des berühmten Weins aus der Region. Dank Konferenzschaltung zwischen den beiden Streckenpunkten lässt sich so die perfekte Brücke aus Genuss und Anfeuern schlagen.
Zum 30-jährigen Jubiläum wartet der URC Langenlois mit einem Highlight auf. Die Elite Rennen der Damen und Herren am Sonntag (ab 09:30 Uhr) werden mittels Livestream und Moderation auf verschiedenen Facebook Seiten übertragen, unter anderem auf den FB-Seiten „Sportland Niederösterreich“, „URC Langenlois“, „Sportunion Niederösterreich“ und anderen Seiten von Veranstaltungspartnern. Für den Livestream sorgt Claudio Schütz mit seiner Firma The Streamers.
Am Start ist Mona Mitterwallner, U23 Cross-Country Gesamtsiegerin 2021, österr. Staatsmeisterin 2021 und Gewinnerin der KTM Kamptal-Trophy 2021.Mit dabei ist auch Laura Stigger, zweifache Junioren-Weltmeisterin, vierfache Junioren-Europameisterin im Cross-Country und Junioren-Weltmeisterin bei der Straßen-Rad WM 2018 in Innsbruck.
Ebenfalls fix zugesagt hat das UCI Team KTM Factory MTB Team mit Olympiastarter und Staatsmeister Max Foidl. Am Start ist auch Ondrej Cink, Nr. 3 der UCI Weltrangliste und Sieger der KTM Kamptal Trophy 2021.
Bereits tags zuvor, am Samstag, dürfen ab 10:00 Uhr die Hobbyklassen kräftig in die Pedale treten. Der Samstagnachmittag steht ganz im Zeichen des Nachwuchses. Die Nachwuchsfahrer aus Österreich treffen bei diesen Rennen auf ihre internationalen Konkurrenten und haben einen sportlich wertvollen Leistungsvergleich bei dem auch der Spaß nicht zu kurz kommt. Ab 14:30 starten die Rennen der U15, um 15:45 folgt die U13. Ab 16:40 geht es beim SPORTUNION Kids Race in den Klassen U11 und den U9 richtig zur Sache.
Jede Hilfe zählt! Deshalb haben wir uns entschieden, unseren Beitrag leisten. Für jede/n Teilnehmer:in der KTM Kamptal Trophy 2022 spenden wir € 2,- für Hilfe in der Ukraine.
Anmelden und teilnehmen macht doppelt Sinn!
KTM Kamptal Trophy: Samstag und Sonntag, 26. & 27. März 2022, Langenlois / Zöbing.
Detaillierte Informationen finden Sie auf der Webseite des URC Langenlois unter www.kamptaltrophy.at
Das Event ist ein XCO C1-Rennen und zählt zur Wertung der Mountainbike-Liga AUSTRIA, zum Youngsters Cup Austria und zum Sportklasse Cup Austria.