Alban Lakata kämpft um WM-Medaille
Am kommenden Samstag wird in Val di Gardena die MTB Marathon WM ausgetragen. Der Austragungsort ist seit Jahren fixer Bestandteil im Marathon Zirkus und daher bei allen Athleten bestens bekannt.
Mit Alban Lakata schickt Österreich einen Medaillenkandidaten ins Rennen. Insgesamt gilt es bei den Damen 60 Kilometern mit 3400 Höhenmetern und bei den Herren 87 Kilometern mit 4700 Höhenmetern zu bewältigen. Alban Lakata, Zweiter der letztjährigen Marathon Weltmeisterschaft und Dritter der Marathon Europameisterschaft 2015, definiert die Strecke und seine Ziele folgendermaßen: „Die Sella Ronda Hero ist die anspruchsvollste WM Strecke aller Zeiten. Meine Vorbereitung hierfür lief nahezu perfekt und meine Form könnte nicht besser sein. Auch für dieses Jahr ist mein erklärtes Ziel wieder eine Medaille.“
Aber nicht nur Alban Lakata steht für Österreich am Start. Bei den Herren sind mit Daniel Gaismayer, Hermann Pernsteiner und Manuel Pliem drei weitere Fahrer am Start, die in diesem Jahr bei der Marathon Europameisterschaft mit sehr guten Ergebnissen aufzeigen konnten. Weitere Teilnehmer bei den Herren sind: Martin Feichtegger, Lukas Islitzer und David Schöggl.
Bei den Damen sind mit Sabine Sommer und Christina Kollmann ebenso zwei Top-Athletinnen am Start. Sabine Sommer führt im Moment die Marathon Weltrangliste an und konnte bei der Europameisterschaft in Singen/GER mit einem achten Rang ihre Form unter Beweis stellen. Auch bei Christina Kollmann passt die Form. Sie konnte, wie ihre Kollegin Sabine Sommer bei der Marathon Europameisterschaft einen Top Ten Platz erzielen und befindet sich in der Weltrangliste ebenfalls unter den besten fünf.
Weitere Teilnehmerinnen bei den Damen: Christina Verhas, Verena Krenslehner-Schmid, Viktoria Zeller und Irina Krenn.