Auf zur MTB-WM nach Südafrika
Morgen fliegt die ÖRV-Delegation zur UCI Mountainbike-WM nach Südafrika. In Pietermaritzburg werden von 26. August bist 1. September die Titelkämpfe ausgetragen. Der ÖRV stellt ein Kontingent von neun Fahrern. Die großen Medaillenhoffnungen liegen auf den Schultern von Daniel Federspiel und Alexander Gehbauer.
Daniel Federspiel fährt als XCE-Gesamtweltcupführender und aktueller Europameister nach Südafrika. "Er hat sich natürlich auch für die WM große Ziele gesteckt", sagte Teamchef Christoph Peprnicek. Mit großen Erwartungen steigt auch der Kärntner Olympianeunte Alexander Gehbauer in den Flieger. Er konnte heuer bereits im Weltcup und bei der Europameisterschaft mit Spitzenergebnissen aufzeigen.
Bei den Elite-Damen soll Elisabeth Osl ein Top-Ergebnis liefern. Die Kirchbergerin konnte beim letzten Weltcup zeigen, dass ihre Formkurve bergauf zeigt. Ebenso wie bei Uwe Hochenwarter. Karl Markt schaffte im Weltcup heuer zwar noch kein Top-Resultat, wurde aber zwei Mal durch technische Defekte ausgebremst.
Bei den U23-Damen befindet sich die Salzburgerin Lisa Mitterbauer, die zuletzt bei der EM den sechsten Platz holte, in in guter Form. "Für die beiden Junioren Nadja Heigl und Felix Ritzinger wird es trotz guter Resultate im Weltcup zum ersten Mal ein schnuppern von WM-Luft. Jedoch sind auch hier Top-Ten-Ergebnisse - vor allem bei Nadja - nicht ausgeschlossen", sagt Peprnicek.
Herren Elite
Alexander Gehbauer, Karl Markt, Uwe Hochenwarter, Daniel Federspiel
Damen Elite
Elisabeth Osl
U23
Gregor Raggl und Lisa Mitterbauer
Junioren
Felix Ritzinger und Nadja Heigl