Christina Kollmann Europameisterin im MTB Marathon
Christina Kollmann konnte sich am heutigen Sonntag bei der Marathon EM in Svit/SLO zur Europameisterin krönen und feierte den bisher größten Erfolg ihrer Karriere.
Bei einem kräftezehrenden Wettkampf über 78 km und 2550 hm konnte die Steirerin an diesem Tag ihre Klasse ausspielen. Von Anfang weg konnte sich Christina in der Spitzengruppe positionieren und danach auch gleich einen kleinen Vorsprung herausfahren. Diesen konnte sie bis zur 10 km Marke auf vier Minuten ausbauen und danach ins Ziel bringen. Ihr folgte Claudia Galicia-Cotrina/ESP auf Rang zwei und Angelika Tatzreiter/AUT auf Rang drei.
Bei den Herren wurde Weltmeister Alban Lakata hinter seinem Langzeitrivalen Tiago Ferreira/POR hervorragender Zweiter und konnte sich heuer nach der Weltmeisterschaftsmedaille auch eine Europmeisterschaftmedaille umhängen. Den dritten Platz sicherte sich der Deutsche Karl Platt.
Somit konnten österreichische Athletinnen und Athleten insgesamt drei Medaillen für sich sichern und der Disziplin Marathon eine österreichische Note aufdrücken.