Europameister Kolb schrammt hauchdünn an den Top 3 in Lenzerheide vorbei
Weiterhin voll inmitten der Weltelite bewegen sich Österreichs Downhillaushängeschilder Andreas Kolb, David Trummer und Valentina Höll. Beim Weltcup in Lenzerheide sorgte das Trio erneut für Spitzenergebnisse. So wurde Kolb Vierter, Höll Fünfte und auch Trummer landete noch in den Top 15.
Nach dem fünften Platz beim Heimweltcup in Saalfelden-Leogang und dem Europameistertitel in Maribor setzte Andreas Kolb seine erfolgreiche Serie mit Rang vier beim Mountainbike Weltcup in Lenzerheide in der Schweiz fort. Der Steirer verpasste nur knapp den Sprung in die Top drei, gerade einmal sieben Tausendstel fehlten ihm auf den drittplatzierten Weltmeister Greg Minnaar aus Südafrika.
Den Sieg holte sich der Franzose Amaury Pierron vor dem Kanadier Finn Iles. Wie stark Kolb in der Schweiz unterwegs war, zeigten seine Zwischenzeiten, denn bis zur dritten davon hatte der Steirer sogar geführt und hatte an den ersten beiden Sektoren die schnellste Zeit des Tages inne. Sein Landsmann David Trummer beendete das Weltcuprennen auf Platz 15. Bei den Frauen wurde Valentina Höll nach einem Sturz Fünfte, auch dort ging der Sieg mit Myriam Nicole an Frankreich.