Grazer Bike-Opening Stattegg mit „saganhafter“ Bilanz
748 Teilnehmer aus 17 Nationen nahmen am Wochenende bei 26 Rennstarts des Grazer Bike-Openings in Stattegg teil. Dabei bot Rad-Weltmeister Peter Sagan mit einem Überschlag sein spektakuläres MTB-Comeback.
Der kleine Bruder der Europäischen Woche im August (UEC Jugend EM und Grazer Bike-Marathon Stattegg, 15. – 21.8.) in Graz/Stattegg ist so klein gar nicht mehr! Der überraschende Start von Straßenweltmeister Peter Sagan
und der Teilnehmerrekord mit 748 Fahrern an drei Tagen machte aus dem Opening ein Riesenevent.
Peter Sagan nahm mit seinem äußerst sympathischen Auftreten vor und bei der Veranstaltung die Herzen der zahlreich angereisten Fans im Sturm. Selbst nach seinem Ausscheiden nach einem brachialen Sturz stand er trotz Schadens an seinem Helm noch geduldig für Fanfotos zur Verfügung. Die internationale Besetzung der Rennen sorgt darüber hinaus auch für eine direkte touristische Wertschöpfung im Rahmen des bikeCULTure Konzeptes der Region Graz.
Mit ganzer Kraft für den Nachwuchs!
Nicht nur bei den Veranstaltungen liegt der Stattegger Schwerpunkt in der Jugendarbeit. Gemeinsam mit aufstrebenden Bikeclubs in der Region Graz und der ganzen Steiermark, sowie dem LRV Steiermark mit seinem Nachwuchsleistungszentrum wird heftig an noch besseren Trainingsbedingungen für den Mountainbike-Nachwuchs gearbeitet. Sowohl in der Verfügbarkeit von Top-Trainern, als auch in der Rennsport relevanten Infrastruktur gibt es noch genügend Luft nach oben.
http://www.bike09.at/home-pid497