Grazer Hausberg als Schauplatz der Downhill-Meisterschaften
20 Jahre lang diente der Schöckl, der Hausberg der Grazer nur als Trainingsstelle, aber im Vorjahr fand als Teil der Auner Gravity Series wieder ein Rennen statt. Nun warten an diesem Wochenende die Österreichischen Meisterschaften auf der Gibim-Strecke. 2003 fanden sogar Europameisterschaften auf diesem Kurs statt.
Bei den Männer will Vizeweltmeister Andreas Kolb endlich seinen ersten Titel einfahren. Am Hausberg der Grazer will der Steirer nun triumphieren und ist der große Gejagte. Allerdings kennen die Strecke viele der heimischen Spezialisten sehr gut und so können auch Außenseiter durchaus vorne mithalten.
Mit David Trummer gibt ein weiterer WM-Silbernern, der Steirer gewann seine Medaille 2020 bei den Titelkämpfen in Saalfelden-Leogang, sein Renncomeback. Etliche Verletzungen hatten ihn zuletzt zurückgeworfen, mit sieben heimischen Titeln im Comeback gehört er aber auch auf die Favoritenliste.
Bei den Frauen ist der Kampf um den Titel in Abwesenheit von Valentina Höll ein sehr spannender. Auch bei ihnen gehören die Lokalmatadorinnen sicherlich dank des Streckenvorteils zu den Mitfavoritinnen wie beispielsweise Kerstin Sallegger.