Gregor Raggl neuer Staatsmeister im MTB-Sprint
Es war eine Überraschung. Gregor Raggl holt sich bei den Eliminator-Staatsmeisterschaften in Obertraun den Staatsmeistertitel vor seinem Teamkollegen Karl Markt. Pech hatte Weltmeister Daniel Federspiel mit Defekt im Finale!
Das Wochenende der Mountainbike-Staatsmeisterschaften begannen für das Haibike Ötztal ProTeam sehr gut. Bei den österreichischen Meisterschaften im Eliminator holte sich Gregor Raggl vor Karl Markt den Staatsmeistertitel. Der absolute Favorit – Daniel Federspiel – hatte im Finale einen Defekt.
Die Strecke in Obertraun war nicht unbedingt eine klassische MTB-Sprintstrecke, sondern bot auch Cross-Country-Fahrern ihre Chancen. Und diese hat Gregor Raggl sehr gut genutzt. Den Halbfinallauf bestritten Gregor Raggl und Karl Markt vom Haibike Ötztal ProTeam gemeinsam und konnten beide ins Finale einziehen.
Im Finale hat dann der frischgebackene Weltmeister Federspiel zuerst das Tempo vorgegeben. Gregor Raggl konnte aber auf der Strecke aufholen und fuhr mit Federspiel mit. Dann passierte es im Rockgarden der Strecke. Federspiel hatte einen Platten und Gregor Raggl konnte vorbeiziehen. Nach dem Ausfall von Federspiel waren die Plätze vergeben. Raggl fuhr vor Markt ins Ziel und holte sich den Staatsmeistertitel. „Ich war ja schon einmal bei der Weltmeisterschaft 2014 unter den Top 10 beim Eliminator. Hier bin ich eigentlich als Vorbereitung für den Cross Country gestartet. Der Staatsmeistertitel freut mich sehr, auch wenn mit Daniel leid tut“, so Raggl.