iXS Downhill Cup am Semmering – U17-Athletin Zierl die schnellste Frau des Rennens
Der Semmering war in diesem Jahr zum zweiten Mal Austragungsort der europäischen Serie. Nach dem Debüt mit dem iXS Downhill Cup hat sich die Strecke aufgrund ihrer außergewöhnlichen und herausfordernden Beschaffenheit für höhere Aufgaben qualifiziert. Der Kurs am Zauberberg war schnell, technisch anspruchsvoll und naturnah. Über eine Länge von 2,5 Kilometern erstreckten sich Sprünge, Steine und Wurzeln und führten die Racer auf einer Höhendifferenz von etwa 340 Metern hinab zur Ziellinie.
Die Strecke bot eine beeindruckende Vielfalt an Linien, was den Fahrern und Fahrerinnen zusätzliche Konzentration abverlangte. Die Wetterverhältnisse waren während der gesamten Veranstaltung sehr gut, wodurch sich konstant angenehme Rennbedingungen ergaben. Wie üblich standen am Freitag sechs Stunden Training auf dem Programm, in denen die Athletinnen und Athleten die besten Linien studierten. Am Samstagmorgen galt es dann ein gutes Fahrgefühl zu entwickeln, bevor es am Nachmittag ernst wurde mit der Qualifikation.
Der Sonntag bot erneut optimale Bedingungen und ließ einen weiteren großartigen Renntag erwarten. Pünktlich zum Mittag begannen die Rennläufe, bei denen das Fahrerfeld noch einmal alles gab. Spannende Wettkämpfe in den verschiedenen Klassen sorgten für hochkarätiges Racing.
Am Ende sicherte sich Rosa Zierl (AUT – DH Team Tirol) mit einer Zeit von 3:35 Minuten den Sieg bei der Pro U17 female und damit einen prestigeträchtigen Erfolg, denn sie war ganze sechs Sekunden schneller als die Elite Women Kategorie. Das war eine echte Ansage und liefert schon mal einen Ausblick in die vor ihr liegende Karriere! Die Pro U17 male gewann Kasper Hickmann (FIN – Hi5bikes), obwohl er in der Qualifikation nur Zweiter wurde. Auch die Pro U19 ging richtig ab. Eleonora Guglielmi (ITA – A.S.D. Porrettana Bike Team) und Lino Neumann (GER – Team Herobikes) haben diese Kategorie am Ende gewonnen.
Das Super Final in der Elite Men Klasse gewann Adam Rojcek (SVK – Osmos Gravity Team) mit einer Fahrzeit von 3:07 Minuten und einem Vorsprung von etwas mehr als 3 Sekunden. Rojcek gewann auch schon die erste Runde in Losinj, somit kann er nun auch den zweiten Titel für sich beanspruchen, was ihm eine aussichtsreiche Position im Hinblick auf die Gesamtwertung einbrachte.
Bei den Elite Frauen konnte sich Justine Welzel (GER) durchsetzen und gewann den zweiten iXS European Downhill Cup in Semmering. Ihre Konkurrentin Luana Chereches stürzte leider in der letzten Kurve und verlor somit wertvolle Sekunden. Wäre dieser Sturz nicht passiert, wäre das Ergebnis sicher ein Anderes gewesen.