Junior Alexander Hammerle starker Vierter bei UCI Junior Series in Lons-le-Saunier
Fünf heimische Athletinnen und Athleten sind an diesem Wochenende im Einsatz bei der UCI Junior Series in Lons-le-Saunier in Frankreich. In den Ausläufern des Jura, nur unweit der Schweizer Grenze. Nachdem am Freitag die Startplätze in einem Cross-Country Short Track (XCC) ausgefahren wurden, gab es für Alexander Hammerle am Samstag einen starken vierten Platz im Cross-Country.
Der Mieminger hatte sich am Freitag als Sechster, wie auch sein Teamkollege Christoph Holzer für die erste Startreihe qualifiziert. Der Salzburger Dominik Hödlmoser verpasste diesen Sprung als Neunter des XCC knapp. Im über eine Stunde dauernden Cross-Country am Samstag hielt dann Hammerle bis zum Schluss in der vordersten Gruppe mit, sprintete mit dem späteren Gewinner Freek Bouten aus den Niederlanden und den beiden Franzosen Julien Hemon und Nael Rouffiac um den Sieg.
Drei Sekunden hinter Bouten landete Hammerle schlussendlich auf dem vierten Platz. Sein Nationalteamkollege Christoph Holzer wurde 16ter und auch Dominik Hödlmoser konnte sich mit Rang 30 im vorderen Feld der über 120 Starter platzieren.
Am Sonntag sind dann die Juniorinnen im Einsatz. In der Qualifikation am Freitag wurde Katrin Embacher Fünfte vor Nicole Sommer. Nora Sommer landete auf dem 18. Platz. Pech hatte Eva Herzog, die nach einem Kettenriss das Rennen von weiter hinten starten muss.