Karl Markt gewinnt Finale der Austria Mountainbike Liga
Mit einem Sieg beim Biketember Festival in Saalfelden holte sich Karl Martk vom Haibike Ötztal ProTeam erneut den Gesamtsieg in der Austria Mountaibike Liga. Damit räumte Markt heuer alle nationalen Titel Österreichs ab.
Es war ein spannender Zweikampf in Saalfelden. Der Este Martin Loo und Karl Markt kämpften praktisch bis zur Ziellinie um den Gesamtsieg in der Austria Mountainbike Liga. Doch ganz zu Beginn des Rennens führte ein anderer vom Haibike Ötztal ProTeam – nämlich Gregor Raggl. Dann aber setzten sich Loo und Markt ab. Der Este hatte teilweise sogar 50 Sekunden Vorsprung auf den Tiroler, bevor Markt noch einmal den Turbo einschaltete. „Am letzten Anstieg war ich dann vorne, Loo hat mich noch einmal überholt und wenige Meter vor dem Ziel habe ich aber dann den Sack zugemacht“, so Markt. Gregor Raggl holte sich den ausgezeichneten vierten Rang beim letzten Rennen der Austria Mountainbike Liga. Markt siegte rund drei Sekunden vor dem Esten Martin Loo und dem Australier Daniel Macconnell.
Für Karl Markt geht damit eine ausgezeichnete Saison zu Ende. „Am meisten freut mich natürlich, dass ich den Staatsmeistertitel und den Sieg in der Liga in einem Jahr geschafft habe“, so Markt. „Aber auch die Ergebnisse im Weltcup waren heuer wieder auf einem sehr guten Niveau.“ Markt bestreitet jetzt zusätzlich am kommenden Wochenende ein Rennen in Istanbul, um für das nächste Jahr noch so viele Weltranglistenpunkte wie möglich zu sammeln.