Laura Stigger gewinnt das WM Vorbereitungsrennen in Basel
Eine etwas ungewöhnliche MTB Strecke präsentierte sich dem Nationalteam am Wochenende in Basel. Lange flache Anfahrten zu den Anstiegen und große Gruppen wie bei einem Straßenwettkampf stellten komplett andere Anforderungen an die Athletinnen und Athleten als normalerweise.
Doch auch diese Bedingungen konnten Laura Stigger nicht davon abhalten den nächsten Sieg für sich zu verbuchen. Nach einem taktisch sehr klugen Rennen konnte sie sich im Zielsprint gegen ihre deutsche Kontrahentin Ronja Eibl durchsetzen. Auf Rang drei folgte dann ebenfalls aus Deutschland Leonie Daubermann, welche das Podium komplett machte.
Im Wettkampf der Junioren konnten sich Julian Pöchhacker, Pius Ilg und Emanuel Zangerle nur im Mittelfeld behaupten. Geich zu Beginn verpassen die drei Nationalteam Athleten die Gruppen und hatten somit keine Chance mehr auf die vorderen Ränge. Julian Pöchhacker kam als bester Österreicher auf Rang 50 ins Ziel gefolgt von Emanuel Zangerle auch Rang 61 und Pius Ilg auf Rang 63. Auch der spanische Seriensieger Jofree Cullell verpasste bei den Junioren den Start und kam nach einer Aufholjagd als geschlagener 15. ins Ziel. Den Sieg holte sich der Schweizer Joel Roth vor Alexandre Balmer, ebenfalls Schweiz und Mathis Azzaro aus Frankreich.
Die Elite Herren, welche durch Gregor Raggl und Karl Markt vertreten waren behaupteten sich im starken internationalen Feld sehr gut und konnten ihre Erfahrungen ausspielen. Vor allem Karl Markt konnte sich in einer sehr gut funktionierenden Gruppe positionieren und schaffte einen hervorragenden 11. Rang. Gregor Raggl kam kurz dahinter auf Rang 16 ins Ziel. Das Sieg konnte sich der Neuseeländer Samuel Gaze vor Gerhard Kerschbaumer/ITA und Matthias Stirnemann/SUI sichern.