Laura Stigger mit Rang drei im Cross Country Short Course in Nove Mesto
Weiterhin auf der Erfolgswelle reitet die 20-jährige Laura Stigger im Mountainbikeweltcup der Elitefrauen in Nove Mesto. Hinter der Britin Evie Richards und der französischen Weltmeisterin Pauline Ferrand-Prevot landete sie am Freitag im Short Course Bewerb in Nove Mesto auf dem dritten Rang. Bei den Männern platzierten sich Gregor Raggl auf Rang 22, Karl Markt beendete den Kurzbewerb auf Platz 31.
"Ich bin super happy und hätte mir nie gedacht, dass es heute so gut läuft. Vor allem, weil ich am Anfang für meinen Geschmack im Feld etwas zu weit hinten war. Ich hab dann einfach mein Bestes gegeben. Die Beine sind nach drei Rennen in vier Tagen jetzt natürlich nicht mehr so frisch. Aber wir haben alle die gleichen Bedingungen. Das spielt also keine Rolle", meinte Stigger nach dem Rennen.
Taktisch schlau hielt sich die 20-jährige Haimingerin immer im vordersten Drittel des Feldes auf, trat in der Schlussrunde mächtig aufs Gas und erreichte letztlich den sensationellen dritten Rang. Nur drei Sekunden fehlten ihr auf die britische Siegerin. Doch alleine Lauras Strahlen zeigte, wie happy sie nach dem Rennen war. Sie legte mit mit 2:11.2 auch die schnellste Runde des Rennens hin.
Am Samstag sind dann die U23-Athleten und Junioren im Einsatz. Für Stigger, Raggl, Markt und den Rest der Elitestarter geht es dann am Sonntag weiter, wo der finale Weltcuplauf vor den Heimweltmeisterschaften in Saalfelden-Leogang wartet.