Max Foidl im U23-WM-Rennen auf Platz acht
Wieder ein fantastischer Tag für das MTB Team in Cairns. Beim Rennen der U23 Herren war mit Maximilian Foidl ein Top-Ten-Weltcup-Fahrer am Start. Dieser Rolle konnte der junge Tiroler zur Gänze gerecht werden und holte heute seine bisher beste Platzierung bei einer WM.
Mit Startnummer zwanzig hatte Maximilian vom Start weg einiges zu tun, um auf der schnellen Startrunde den Anschluss zu halten. Dies gelang ihm perfekt, mehr noch, er konnte sogar einige Plätze gut machen. Als 17. ging er in den ersten Uphill, dann folgte Position um Position bis er in der vorletzten Runde auf Rang acht landete. Foidl vermochte auch noch das Tempo des Schweizers Filippo Colombo mitzugehen, musste sich aber diesem dann im Zielsprint geschlagen geben.
Maximilian zeigte sich im Ziel deutlich erleichtert. „Heute hat alles gestimmt, das Ergebnis ist für mich ein Traum“, sagte der Tiroler nach dem Rennen. Glücklich zeigte sich auch sein Trainer Bernd Tauderer, welcher ihn schon in den letzten Jahren begleitete.
Den Sieg holte sich wie im Vorjahr Samuel Gaze/NZL vor Alan Hatherly/RSA und Maximilian Brandl/GER.
Am Samstag steht für die Ausdauerspezialisten nun der letzte Renntag auf dem Programm.
Um 10:00 Uhr starten die U23-Damen, zwei Stunden später um 12:00 Uhr folgen ihnen die Elite Damen. Den Abschluss machen wie immer die Elite Herren, welche um 14:30 ihr Rennen in Angriff nehmen.