MTB-EM: Österreichs U15 Team auf Platz 3
Am 1. Tag der UEC Mountainbike Jugend Europameisterschaften in Graz/Stattegg litten die Biker vor allem unter der starken Hitze. Während die Schweizer Teams die Staffel dominierten, bleibt Laura Stigger in der Gesamtwertung auf Schlagdistanz. Und das starke U15-Team liegt auf dem 3. Platz.
Eine große Steigerung zu gestern gelang dem Team Austria1 in der Kategorie U15. Der Oberösterreicher Mario Holzleitner und die beiden Tiroler Mario Bair und Tamara Wiedmann belegten den dritten Platz knapp hinter dem Team aus Dänemark. Die Schweizer Swiss-EM Bikers aus Uri gewannen deutlich, konnten sich von Beginn an absetzen.
Nachdem Mario Holzleitner als Startfahrer von Austria1 schon knapp eine Minute auf die Schweizer verlor, konnte Mario Bair den Abstand konstant halten und zum dänischen Team aufschließen. Tamara Wiedmann lieferte sich einen spannenden Kampf mit der Dänin Mie Saaby und landete schlussendlich nur knapp eine halbe Minute hinter ihr.
Laura Stigger bleibt In U17-Klasse dran
Das Rennen in der U17 Kategorie bot spannenden Sport. Bis zur letzten Runde waren die ersten 6 Teams innerhalb weniger Sekunden Abstand unterwegs. Die Mannschaft Austria1 mit Pius Ilg, Michael Holland und Laura Stigger wurden Fünfte. Die junge Tirolerin und Vorjahressiegerin in der Gesamtwertung tritt heuer erstmals in der Kategorie U17 an, konnte heute das Tempo der anderen starken Mädchen mitgehen und bleibt damit nach der Staffel im Kreis der Kandidatinnen für einen Podestplatz. Die Schweizer feierten im zweiten Rennen des Tages sogar einen Doppelsieg. Platz drei ging an das Team Dänemark 1.
Große Hitzeschlacht führt Sportler an die Grenzen
Das Thermometer zeigte am Nachmittag im Start-Ziel Gelände eine Temperatur von 32° an. Im Gegensatz zum letzten Jahr war die Strecke trocken und kompakt, dafür mussten die jungen Nachwuchsbiker mit Staub und Hitze kämpfen. Der Oberösterreicher Mario Holzleitner erzählte im Ziel, dass er auf der Strecke einen richtig trockenen Hals bekommen hatte. Trotz der kurzen Renndauer von ungefähr zwölf Minuten pro Teilnehmer brauchten viele Mountainbiker mehrere Trinkflaschen.
Mehr Informationen:
Alle Ergebnisse auf der EM-Homepage: http://www.bike09.at/show_page.php?pid=495