MTB Team beim Weltcup in Albstadt
Das MTB Nationalteam reiste heute zum ersten Weltcup der Saison auf europäischen Boden an. In Albstadt/GER geht es nicht nur um den Gesatweltcup sondern auch um die letzte Möglichkeit Punkte für die Olympiaqualifikation zu holen.
Der erste Weltcup der Saison in Cairns/AUS verlief für die österreichischen Athleten recht gut. Karl Markt konnte mit einem 18 Rang bereits eine Hürde für die Olympiaqualifikation nehmen und zusätzlich wichtige Punkte sichern. Auch Gregor Raggl konnte sein bisher bestes Weltcupergebnis in der Elite einfahren und sicherte sich Rang 26. Elisabeth Osl, welche als einizge Dame am Start war konnte mit Rang 21 ebenfalls gute Punkte holen.
Doch an diesem Wochenende startet das Doppelweltcupwochenende mit den Wettkämpfen in Albstadt/GER und La Bresse/FRA. Albstadt wird hierbei die letzte Möglichkeit sein um für die Olympiaqualifikation Punkte zu sammeln. Die MTb Herren kämpfen hierbei noch um den zweiten Startplatz in Rio de Janeiro welcher in unmittelbarer Nähe liegt. Lediglich 17 Punkte trennen die Österreicher davon. "Ich habe großes Vertrauen in meine Athleten und denke, dass sie das Ziel erreichen werden.Wir wissen, dass wir die anderen Nationen nicht unterschätzen dürfen, doch brauchen wir uns nach den letzten Ergbnissen auch nicht zu verstecken." gibt sich Nationalteamtrainer Christoph Peprnicek zuversichtlich.
Ab Samstag starteb die Wettkämpfe mit den U23 Damen danach folgen die Junioren Kategorien. AM Sonntag sind zuerst die U23 Herren und im Anschluss die Elite Kategorien an der Reihe. Der Weltcup wird auch so wie in den letzten Jahren live auf Red Bull TV übertragen.