Österreichs Mountainbiketeam schürft in Portugal nach Medaillen
Nachdem vor wenigen Wochen die Europameisterschaften der Elite schon erfreulich mit der Silbermedaille von Mona Mitterwallner endeten, sind jetzt die Fahrerinnen und Fahrer der Klassen Junior und U23 an der Reihe. Sie tragen ihre Titelkämpfe, wie schon im Vorjahr, in Anadia in Portugal aus.
Neben dem klassischen Olympischen Cross-Country stehen auch die Rennen in der Staffel als auch im Short Track am Programm. Fünf Frauen und vier Männer stellen das rot-weiß-rote Team rund um Nationaltrainer Jakob Drok. Vor allem den Frauen sind starke Ergebnisse zuzutrauen.
Denn die Juniorinnen Katrin Embacher und Eva Herzog zeigten heuer schon bei diversen internationalen Wettkämpfen groß auf und dürfen sich zum Kreis der Medaillenkandidatinnen zählen. Und auch Katharina Sadnik und Tamara Wiedmann ist nach starken Weltcuprennen eine gute Platzierung in Portugal zuzutrauen.
Die Wettkämpfe beginnen mit dem Short Track aller vier Kategorien, der schon am Donnerstag stattfindet. Dort starten bei den Juniorinnen Herzog und Nicole Sommer, bei den Junioren Alexander Hammerle und Dominik Hödlmoser. In der U23, die in Anadia auch teilweise mit Elite-Startern besetzt wird sind es Sadnik und Wiedmann bei den Frauen und Julius Scherrer bei den Männern, die im Einsatz sind.
Am Freitag wartet dann die Staffel, ehe die Cross-Country-Rennen dann am Samstag und am Sonntag stattfinden.
Kader Österreich U23/Juniors für die EM in Anadia:
Katrin Embacher (J)
Eva Herzog (J)
Katharina Sadnik (U23)
Nicole Sommer (J)
Tamara Wiedmann (U23)
Alexander Hammerle (J)
Dominik Hödlmoser (J)
Christoph Holzer (J)
Julius Scherrer (U23)