Pekoll bei DH WM in Andorra Top 20
In Andorra ging heute die MTB WM 2015 mit dem DH Finale der Männer zu Ende.
Das Österreichische Nationalteam, vertreten durch Markus Pekoll, David Trummer, Boris Tetzlaff und Andreas Kolb rechnete sich aufgrund der guten Trainingsleistungen eine Chance auf zwei Top 20 Platzierungen aus.
Am heutigen Finaltag hatten die Gravitysportler- und Sportlerinnen zum ersten Mal das Wetter auf ihrer Seite. Strahlend blauer Himmel und eine angenehme Temperatur verwandelten die Strecke in einen Highspeed-Track mit schlammigem Untergrund im unteren Drittel. Dieser Untergrund sorgte dann auch für eine Sturzorgie der Sonderklasse, quer durch das gesamte Starterfeld. Aus heimischer Sicht musste hier David Trummer seine Hoffnung auf eine Top Platzierung begraben. Mit einem Lauf am absoluten Limit, der dann zu Platz 19. führte, zeigte sich Pekoll etwas zerknirscht zufrieden. "Die Strecke war heute der Wahnsinn, es war ein Spiel zwischen auf dem Rad bleiben oder daneben liegen. Ein dazwischen gab es nicht. Man könnte sagen, wir fuhren heute mit Sommerreifen auf einer Schneefahrbahn bergab", so Pekoll.
Für den Franzosen Bruni hatte das lange Warten auf den ersten Sieg bei einem WC oder einer WM ein Ende. Mit einer unglaublichen Fahrt sicherte sich der ehemalige Juniorenweltmeister den WM Titel 2015 vor Greg Minnaar, der schon wie der sichere Sieger ausgesehen hat. Vor allem im unteren Teil zeigte Bruni eine unvorstellbare Leistung und degradierte seine Konkurrenten zu Statisten. Neben Bruni und Minnaar nahm der Brite Josh Bryceland auf dem Podium Platz.
Kolb und Tetzlaff belegten die Plätze 57 und 60.