Raggl und Markt mit guten Ergebnissen am Abschlusstag der MTB-WM in Cairns
Am letzten Wettkampftag der Cross-Country-Fahrer konnten sich die beiden Tiroler Gregor Raggl und Karl Markt nochmals in Szene setzen. Gregor Raggl, welcher heuer schon im Weltcup aufzeigte und Top 20 Ergebnisse einfuhr, fand sich bereits beim Training auf der Strecke in Cairns gut zurecht und ließ so auf ein gutes Ergebnis hoffen.
Auch der Routinier Karl Markt fühlte sich auf der Strecke wohl. Am Renntag erwischten beide einen hervorragenden Start. Gregor fuhr nach der Startrund als 17. durchs Ziel, fünf Plätze dahinter folgte sein Teamkollege Karl Markt.
In den ersten drei Runden konnten sich beide Position um Position nach vorne arbeiten. Gregor Raggl führ in einer Gruppe um Platz 13 und Karl folgte kurz dahinter. In der fünften von sieben Runden verlor Gregor dann Luft aus dem Hintereifen und musste in der Tech Zone anhalten, um den Reifendefekt zu beheben. In der gleichen Runde kam auch Karl Markt in die Tech Zone, um seinen Sattel zu reparieren ,nachdem er in einem Rockgarden gestürzt war. Beide konnten jedoch noch auf den guten Rängen 18 (Raggl) und 22 (Markt) finishen.
Den Sieg bei den Elite Herren holte sich nach einem spannenden Wettkampf Nino Schurter/SUI, welcher eine perfekte Saison hinlegte und nach allen Weltcups nun auch noch die Weltmeisterschaft gewann, vor seinem Langzeitrivalen Jaroslav Kulhay/CZE und Thomas Litscher/SUI.
Bei den Damen konnte Elisabeth Osl an ihre Leistungen in der heurigen Saison anschließen und Platz 19 einfahren. Den Sieg holte sich Jolanda Neff/SUI vor Annie Last/GBR und Pauline Ferrand-Prevot/FRA.
Anna Spielmann, weiche im Rennen der U23 Damen an den Start ging, musste bei ihrer ersten WM in dieser Klasse einen kleinen Rückschlag nach dem Top Ten Ergebnis im Weltcup hinnehmen. Nach einem Sturz im oberen Rock Garden erreichte sie als 20 das Ziel. Den Sieg holte sich Sina Frei/SUI vor Kate Courtney/USA und Alessandra Keller/SUI.