Strahlende Siegerinnen und Sieger des Mountainbike Austria Youngsters Cup
Der Cycling Austria Mountainbike Youngsters Cup ist das Flaggschiff der Jugendförderung von Cycling Austria. Satte 10 Stationen mit 13 Bewerben umfasste die Serie über den gesamten Sommer hinweg, welcher vergangenes Wochenende in Stattegg sein großes Finale feierte.
Mittels Punktesystem wurden die Siegerinnen und Sieger der Wertungsklassen U13-U17 ermittelt. Dabei wurden die besten zwei Resultate der Doppelbewerbe und die besten fünf Einzelbewerbe für die Gesamtwertung gewertet. Ein umfang- und abwechslungsreiches Programm, was jährlich zu immer mehr Beliebtheit führt. Die Cupserie wächst und konnte heuer alleine in der Klasse U13 m/w 104 zählende Athlet:innen in der Gesamtwertung führen.
Herausragend dabei die Leistungen der steirischen Nachwuchssportler die 3 von 6 möglichen Kategoriensieger stellen. Besonders hervorzuheben ist Ruben Friedl. In seiner 6-jährigen Youngster Cup Karriere, gewann er in allen Jahren die Gesamtwertung, auch wenn er dabei im jüngeren Jahrgang gegen Ältere antreten musste. Eine starke Leistung des zweifachen Bronzenen bei der UEC Jugend EM 2025.
Die Gesamtsieger:innen:
WU13: Katharina Stanzer (GIANT Stattegg)
MU13: Moritz Schauerham (Racing Team Haiming)
WU15: Lola Friedl (GIANT Stattegg)
MU15: Felix Kraus (URC Bikerei/VLOW Racing T.)
WU17: Johanna Piringer (RV DJ’s Bikeshop Simplon)
MU17: Ruben Friedl (GIANT Statteggg)
Die Detailergebnisse findet ihr hier.