UEC Mountainbike Jugend Europameisterschaften Graz/Stattegg - XC X-Large
U15 – Katharina Sadnik pulverisiert die Konkurrenz und übernimmt Gesamtführung
In der U15 Kategorie hat „Kathi“ Sadnik heute für den ersten Freudenmoment beim heimischen Publikum vor dem Lässerhof gesorgt. Sie fuhr ihren Konkurrentinnen regelrecht auf und davon und gewann am Ende mit knapp 1 Minute Vorsprung. Mit Fiona Klien schafft eine weitere Österreicherin mit Platz 9 den Sprung in die Top Ten des heutigen Cross Country XL Rennens. Sadnik geht somit als Gesamtführende in den letzten und entscheidenden Tag bei dieser Jugend EM. Nur ein Punkt trennt sie dabei von ihrer Konkurrentin auf Rang 2, Aneta Novotna.
Katharina Sadnik: „Am Start war ich noch ein bisschen unsicher, weil ich nicht gewusst habe, wie die Konkurrenz starten wird. Ich habe mich zwischen die Konkurrenz reingehängt aber die haben anscheinend alle gewartet was ich mache. Ich habe mich dann ganz vorne platziert, noch einmal richtig „angedrückt“ und meine Konkurrentinnen konnten das Tempo nicht mehr halten. Ich habe dann richtig Gas gegeben und dieses Gefühl, als Erste bei einer EM über die Ziellinie zu kommen, ist unbeschreiblich.“
Foto (c) - Markus Kreiner
Bei den U15 Burschen gewinnt der starke Italiener Gioele Solenne. Bester Österreicher wird der Pechvogel des gestrigen Tages, Marco Schrettl, auf Rang 6.
U17 – Tamara Wiedmann gewinnt sensationell und ist in Lauerstellung auf den EM Titel
Bei den U17 Damen hat die Tirolerin Tamara Wiedmann heute sensationell das XC X-Large Rennen vor der starken Harriet Harnden aus GBR und Sophie Heby Petersen gewonnen und sorgt somit für den zweiten Freudentaumel bei den österreichischen Fans. Zweitbeste Österreicherin wird Mona Mitterwallner auf Rang 7. Die Haimingerin Wiedmann liegt somit im Gesamtklassement punktegleich mit Sophie Heby Pedersen auf 2 und somit in Lauerstellung auf die Goldmedaille. Wiedmann wurde im Ziel herzlichst empfangen, war zu Tränen gerührt und rang irgendwie nach Worten um diesen Sieg zu erklären.
Tamara Wiedmann: „Ich habe mich in meinem ganzen Leben noch nie so gefreut und nach dem ganzen harten Training bin ich einfach nur richtig froh, dass ich das geschafft habe. Wo ich in den Downhill reingefahren bin, habe ich Mona Mitterwallner noch überholt und in der „Feed Zone“ wurde mir dann gesagt, dass Harriet Harnden nur zehn Sekunden hinter mir liegt, dann bin ich um mein Leben gefahren. Die Gesamtwertung spielt für mich immer noch keine Rolle, ich bin super happy über die letzten zwei Tage und ich versuche das jetzt einfach zu genießen.“
Foto (c): Markus Kreiner
Bei den U17 Herren gewann heute abermals der starke Brite Charlie Aldrige vor zwei Dänen. Ausgezeichneter Fünfter und somit bester Österreicher wird der Tiroler Mario Bair.
Weitere Informationen bei Jürgen Pail 0664 54 22 433 oder Dominik Kögler 0699 181 45 255.
Die Details und Ergebnisse werden täglich aktualisiert und finden sich auf der EM-Homepage: http://www.bike09.at/show_page.php?pid=495
LIVE TIMING:
http://my1.raceresult.com/80226/results?lang=de
Aktuelle Fotos sind ab ca. 15:30 honorarfrei verfügbar:
http://www.bike09.at/presse-pid532
Die EM auf Facebook:
https://www.facebook.com/UEC-European-Youth-Mountainbike-Championships-1575838322657177/
UEC Mountainbike Jugend EM Graz/Stattegg, 14. – 18. August 2017
> 14. August: Prolog Team Zeitfahren, Eröffnungsfeier
> 15. August: Cross Country Team Staffel
> 16. August: Mountainbike Kombination
> 17. August: Cross Country X-Large
> 18. August: Cross Country Olympic, Schlussfeier, After Race Party