Vier Podiumsplätze für Jung-Downhiller bei inoffizieller Nachwuchs-WM in Schladming
In Schladming fand am vergangenen Wochenende die IXS Rookies Championships in der Disziplin Downhill statt. Bei den „Weltmeisterschaften“ der Nachwuchsfahrer eroberte die Tirolerin Rosa Zierl den Sieg vor ihrer Landsfrau Lina Frener in der Klasse U15. Bei den Männern im gleichen Jahrgang landete Paul Schmidinger auf dem dritten Rang. In der U17 gab es durch Oliver Vogl den zweiten Platz.
Auf den abwechslungsreichen Trails der Planai fanden in Schladming die IXS Rookies Championships, das größte Nachwuchsrennen im Downhill statt. Mit dabei war auch eine starke rot-weiß-rote Abordnung, aus deren Reihen gleich zwei Athletinnen und zwei Athleten am Podium landeten.
In den letzten beiden Jahren holten sowohl Zierl (2021) als auch Frener (2022) den Titel bei den von der UEC veranstalteten Downhill-Europameisterschaften in Maribor. Nun stand das Duo erneut gemeinsam am Podium, Zierl siegte vor Frener in der Klasse U15. Durch Schmidinger und Vogl gab es auch bei den Männern zwei Stockerlplätze für das von Philipp Podbrecnik trainierte Team.
Die rot-weiß-roten Downhiller nützten ihren Heimvorteil perfekt, hatten sie sich auch zuvor auf den Trails in den Schladminger Alpen den letzten Feinschliff für das Jahreshighlight geholt.