Skip to main content

Baltic Chain Tour: Martin Weiss Etappenzweiter, Clemens Fankhauser im gelben Trikot

21. August 2014
Veröffentlicht in Straße

Besser hätte es heute für das Tirol Cycling Team bei der Baltic Chain Tour nicht laufen können: Martin Weiss ist fast das ganze Rennen in einer Vier-Mann-Spitze und wird im Ziel Zweiter. Clemens Fankhauser holt sich mit dem achten Platz das gelbe Trikot des Gesamtführenden.

 Auf der zweiten Etappe der Baltic Chain Tour von Riga nach Sigulda über 158 Kilometer hat das Tirol Cycling Team heute mannschaftlich sensationell abgeschnitten. Martin Weiss belegt auf dieser Etappe Platz 2, Clemens Fankhauser Platz 8 und Dominik Hrinkow kommt als 11. Ins Ziel. Dieses tolle Ergebnis bedeutet auch, dass Clemens Fankhauser ins gelbe Trikot des Gesamtführenden schlüpft.

Ohne Kompromisse gefahren

Sensationell war heute vor allem die Leistung von Martin Weiss. Noch vor der Mitte des Rennens bildete er mit drei weiteren Fahrern eine Vier-Mann-Spitze, die konstant zwischen ein und zwei Minuten Vorsprung auf das Feld hielt. Bei starkem Regen und schweren Verhältnissen ist Weiss heute den ganzen Tag auf höchstem Niveau gefahren. „Regenwetter taugt mir einfach, das weiß ich“, erklärt Martin Weiss. „In dieser Vier-Mann-Spitze sind wir sehr gut miteinander gefahren. Kurz vor dem Ziel war ein längerer Anstieg, da attackierte Ivan Balykin und ich konnte mitfahren. Im Ziel war er dann knapp vor mir.“

Der Russe Ivan Balykin gewinnt die zweite Etappe vor Martin Weiss, beim letzten Anstieg wäre das Hauptfeld fast noch herangekommen. Clemens Fankhauser hat hier wichtige Arbeit geleistet und schlüpft mit dem achten Gesamtrang nun in das gelbe Trikot. Martin Weiss wird morgen stellvertretend das Bergtrikot tragen. Sehr gut auch die Leistung von Dominik Hrinkow, der als elfter ins Ziel kam.

Das Ergebnis: http://www.procyclingstats.com/race/1388471-Baltic-Chain-Tour-2014-Stage-2-Riga-Sigulda