Fankhauser baut Führung aus - Eibegger gewinnt
Dieses Wochenende wird es sich entscheiden, ob Clemens Fankhauser Gesamtsieger bei der irländischen Rundfahrt „An Post Ras“ wird. Auf der sechsten Etappe konnte er heute seine Führung leicht ausbauen. Den Etappensieg des Tages sicherte sich der Steirer Markus Eibegger. Der Profi vom Synergy Baku Team gewann die Bergankunft am Seskin Hill sechs Sekunden vor dem Briten Owain Doull.
Das gesamte Tirol-Cycling-Team hat sich am Freitag in die Dienste von Clemens Fankhauser gestellt und ihm so nicht nur die Verteidigung des gelben Trikots ermöglicht, sondern der Tiroler konnte seinen Vorsprung im Gesamtklassement leicht ausbauen.
„Jetzt habe ich 25 Sekunden Vorsprung und das verdanke ich meinem Team, das heute auf der regnerischen und windigen Etappe alles für mich gegeben hat“, erklärt Clemens Fankhauser. Tatsächlich hatte das Tirol Cycling Team das Feld während der gesamten Etappe unter Kontrolle. Eine 7-Mann-Ausreißergruppe ohne Spitzenfahrer ließ man gewähren, im Feld wurde aber immer von den Tirolern der Takt angegeben.
„Im Zielsprint des Feldes war ich dann wieder ganz vorne“, erzählt Fankhauser. „Mit Platz zehn bei dieser Etappe ist es mir eben gelungen, wieder ein paar Sekunden zwischen mich und meine Verfolger zu bringen.“
Fankhauser führt nur 25 Sekunden vor dem Briten Alex Peters und 45 Sekunden vor dem Briten Nic Hamilton. Sehr erfreulich ist auch der Auftritt von Alexander Wachter in Irland. Auch ihm ist es am Freitag gelungen, seinen zweiten Gesamtplatz in der U23-Wertung zu verteidigen.