Am bis dato heissesten Tag des Jahres wurden am Samstag, den 3. August 2013 die Einzelzeitfahr-Bewerbe im Rahmen der ÖM Nachwuchs, Masters und Amateure in Trieben und Mautern abgehalten. Müssen bei einem Zeitfahren die AthletenInnen sowie so an ihre persönlichen Limits gehen bzw. diese sogar überschreiten, so verlangte die extreme Hitze den teilnehmenden Akteuren und Akteurinnen absolut das Letzte ab.
Während man einerseits durchaus von Favoritensiegen sprechen darf - so siegte z.B. Patrick Gamper bei den U17 und Melanie Amann bei den Mädchen -, kann der Sieg von Markus Kopfauf bei den Junioren doch als kleine Überraschung gelten (32:13,48). Er gewinnt mit 9 sek. Vorsprung auf Favorit Alexander Wachter, der seinerseits von seinem Tiroler Landsmann Mario Stock um 1 sek. auf den 3. Platz verwiesen wird.
Die absolut schnellste Zeit des Tages wurde von Emanuel Nösig markiert. Seine Fabel-Rekordzeit von 30:28,83 sicherte ihm den Sieg in der Amateurkategorie und konnte auch von den Welser Ex-Profis Peter Pichler und Thomas Mair in der Masters-1-Kategorie nicht unterboten werden (31:24,08 bzw. 32:07,75).