Auer gewinnt Ligarennen am Salzburgring
Mit dem Sieg von Daniel Auer (WSA KTM Graz) endete die sechste Station der diesjährigen road cycling league Austria, die am Sonntag bei heißen Temperaturen am Salzburgring ausgetragen wurde. Auf die Männer wartete ein 25 Runden langes Straßenrennen auf der Motorsportrennstrecke.
Auf dem 4,255 Kilometer langen Rennkurs im Nesslgraben zwischen Koppl und Plainfeld entwickelte sich, passend zum Motorsport-Flair, ein richtiges Highspeed-Rennen bei den Männern. Der Schnitt lag lange über 50 Kilometer pro Stunde und trotz einiger vielversprechender Attacken wie beispielsweise von Österreich Rundfahrtssieger Riccardo Zoidl (Felbermayr Simplon Wels), der sich fast fünf Runden vor dem Feld halten konnte, lief am Ende alles auf einen Massensprint hinaus.
Und in diesem setzte sich der Steirer Daniel Auer, der zuletzt Gesamtzweiter bei der Tour of Szeklerland in Rumänien wurde und dort eine Etappe gewann, durch. "Mit nur fünf Fahrern am Start waren wir heute die Underdogs", grinste Auer und spielte darauf an, dass einige seiner Teamkollegen sich gerade im U23-Nationalteameinsatz bei der Tour de l'Avenir befinden. "Wir mussten deshalb anderen Teams wie Felbermayr oder Hrinkow das Rennen machen lassen. Aber zum Glück wollten viele Teams den Sprint haben", fügte der Steirer an, der dann im schnellen Finale die schnellsten Beine hatte und sich vor dem Italiener Filippo Fortin (Team Vorarlberg) sowie dem Deutschen Leon Echtermann (Wibatech Bayern) durchsetzte.
In der Gesamtwertung verteidigte Moran Vermeulen (Felbermayr Simplon Wels) seine Führung. Neuer Zweiter ist nun Auer. Als einziger Fahrer in den Top drei, der in dieser Saison noch kein Ligarennen gewinnen konnte, folgt der Deutsche Jonas Rapp (Hrinkow Advarics Cycleang) dem Duo. In der Teamwertung hat Felbermayr Simplon Wels hauchdünn die Nase vor Hrinkow Advarics Cycleang. Das Tirol KTM Cycling Team liegt auf dem dritten Platz und stellt mit Emanuel Zangerle den besten U23-Fahrer der Gesamtwertung.
Am nächsten Samstag warten auf die Männer sowohl als auch auf die Frauen die Österreichischen Bergmeisterschaften am Hochkar in Niederösterreich, die die nächste Station der ÖRV-Radliga sind.
Ergebnis Straßenrennen Salzburgring:
1. Daniel Auer (AUT/WSA KTM Graz)
2. Filippo Fortin (ITA/Team Vorarlberg) + 0:00
3. Leon Echtermann (GER/Wibatech Bayern) s.t.
4. Fabian Steininger (Union Raiffeisen Radteam Tirol) s.t.
5. Timon Loderer (Hrinkow Advarics Cycleang) s.t.
road cycling league Austria - Zwischenstand Männer Radliga:
1. Moran Vermeulen (AUT/Felbermayr Simplon Wels) 520 Punkte
2. Daniel Auer (AUT/WSA KTM Graz) 391
3. Jonas Rapp (AUT/Hrinkow Advarics Cycleang) 386
4. Manuel Bosch (AUT/Felbermayr Simplon Wels) 366
5. Marvin Hammerschmid (AUT/Hrinkow Advarics Cycleang) 325
Galerie:
Fotos: Reinhard Eisenbauer/ÖRV