Erharter baut mit Ligasieg am Salzburgring ihre Gesamtführung weiter aus
Mit ihrem ersten Sieg bei der Frauen Radliga präsentiert von der KRONEN ZEITUNG konnte die 28-jährige Gabriela Erharter (Union Raiffeisen Radteam Tirol) am Sonntag am Salzburgring ihre Führung in der Gesamtwertung weiter ausbauen. Die frühere Skibergsteigerin blieb als einzige Starterin auf den drei Runden um die Motorsportstrecke unter 17 Minuten, was einem Schnitt von 46,4 Kilometern pro Stunde entsprach.
„Das Gefühl war nicht einmal so gut dabei, aber darauf darfst du dich im Zeitfahren sowieso nicht verlassen. Wie sich herausstellte, hat heute alles super gepasst“, freute sich Erharter, die erst im letzten Jahr sich den Radsport fokussierte, nachdem sie jahrelang zu Österreichs Topathletinnen im Skibergsteigen gehörte. Für die Tirolerin schloss sich auch ein besonderer Kreis, denn im letzten Jahr, im Rahmen der damaligen Austrian Time Trial Series, saß sie am Salzburgring erstmals auf einem Zeitfahrrad.
„Das war meine Premiere und man sieht auch, welche Verbesserungen man erreichen kann mit viel Herzblut und noch mehr Trainingsstunden“, freute sich die 28-Jährige, die vor den letzten drei Rennen ihren Vorsprung in der Gesamtwertung auf 120 Zähler ausbauen konnte, nachdem dieser zuletzt nach ihrem Ausfall bei den Erlauftaler Radsporttagen kleingeschrumpft war.
„Für mich war das heute ein sehr wichtiges Rennen, denn zuletzt blieb ich ja punktelos“, so die Tirolerin, die das Rennen mit einem Vorsprung von 12 Sekunden auf die Niederösterreicherin Nadja Heigl (Servetto - Makhymo - Beltrami TSA) gewann. Österreichs Crossspezialistin ist auch in der Gesamtwertung ihre erste Verfolgerin. Die Deutsche Manuela Hartl (Cookina Graz) landete in der Tageswertung auf dem dritten Rang mit einem Rückstand von 21 Sekunden. Dritte wurde Barbara Mayer (RC ARBÖ SK Voest), die um gerade einmal vier Sekunden das Podium verpasste. Auf Platz fünf sorgte Skifahrerin Elisabeth Kappaurer (Union Raiffeisen Radteam Tirol) für ihr persönlich bestes Ligaergebnis.
Schon am kommenden Wochenende wartet der sechste Lauf auf Österreichs Radsportlerinnen mit den Nationalen Titelkämpfen im Bergrennen am Hochkar.
Ergebnis Einzelzeitfahren am Salzburgring:
1. Gabriela Erharter (AUT/Union Raiffeisen Radteam Tirol) 16:51.76
2. Nadja Heigl (AUT/Servetto - Makhymo - Beltrami TSA) + 0:12
3. Manuela Hartl (GER/Cookina Graz) + 0:21
4. Barbara Mayer (AUT/RC ARBÖ SK Voest) + 0:25
5. Elisabeth Kappaurer (AUT/Union Raiffeisen Radteam Tirol) + 0:42
road cycling league Austria - Zwischenstand Frauen Radliga präsentiert von der KRONEN ZEITUNG:
1. Gabriela Erharter (AUT/Union Raiffeisen Radteam Tirol) 670 Punkte
2. Nadja Heigl (AUT/Servetto - Makhymo - Beltrami TSA) 550
3. Verena Eberhardt (AUT/RSC ARBÖ Südburgenland) 415
4. Christina Schweinberger (AUT/Doltcini - Van Eyck) 400
5. Sophie Schober (AUT/RC ARBÖ SK Voest) 317