Skip to main content

Petra Zsanko gewinnt das Kriterium der 24. Int. Braunauer Radsporttage

26. August 2023
Veröffentlicht in Radliga News

Petra Zsanko (Massi Tactic Women’S Team) holt ersten Saisonsieg in Österreich beim Kriterium der 24. Int. Braunauer Radsporttagen. Sie setzt sich knapp vor Melanie Brunhofer (La Musette Radunion) und Jana Gigele (ARBÖ Rapso Knittelfeld) durch. Im Kampf um das Gesamtklassement der Road Cycling League Austria konnte Elisa Winter (UNION Raiffeisen Radteam Tirol) den Vorsprung ausbauen. Die Entscheidung fällt im allerletzten Rennen bei der Hügelwelt Classic in Königswiesen.

„Für mich war wichtig, viele Punkte ins Finale mitzunehmen. Petra und die Frauen von Rapso Knittelfeld haben viel Druck gemacht, dem ich aber ganz gut standhalten konnte. Jetzt geht es zur Tour de l‘Avenir und dann mit hoffentlich guten Beinen nach Königswiesen“‘ so die heute Viertplatzierte Elisa Winter.

Es war ein schnelles und spannendes Kriterium bei den 24. Int. Braunauer Radsporttagen, indem es für Winter nicht hätte besser laufen können. Sie präsentierte sich das ganze Rennen über an der Spitze und war stets hellwach als ihre Mitstreiterinnen eine Attacke lancierten. Somit beträgt ihr Vorsprung auf Sabine Stadler (ARBÖ Rapso Knittelfeld) satte 82 Punkte ohne Streichresultat. Aufgrund starker Unwetter musste das Herrenrennen im Anschluss bereits nach fünf Runden abgebrochen werden. Am 10. September folgt in Königswiesen der Hügelwelt Klassiker im Mühlviertel. Ein Rundstreckenrennen mit 63,9 Kilometer wird die bergstarken Frauen fordern.

Winter fixiert U23 Gesamtwertung

In ihrem ersten Profijahr konnte Elisa Winter schon vorzeitig den Sieg in der Genderlabel U23-Wertung fixieren. Die 19-jährige ist die Newcomerin der österreichischen Radsportszene, die sich durch die Road Cycling League Austria im Rampenlicht präsentieren konnte. „Das freut mich natürlich sehr und ich habe noch große Ziele. Ich hoffe nun auch den Gesamtsieg der Radliga einfahren zu können“, so Winter.

Zwischenstand ÖRV-Radliga der Frauen nach sechs Rennen:

  • Elisa Winter (AUT/UNION Raiffeisen Radteam Tirol)
  • Sabine Stadler (AUT/ARBÖ Rapso Knittelfeld)
  • Nadja Heigl (AUT/SU Bikestore.cc Team)
  • Amalie Cooper (GBR/UNION Raiffeisen Radteam Tirol)
  • Laura Rumpl (AUT/ARBÖ Rapso Knittelfeld)