Titelverteidiger setzen sich beim der ÖM Zeitfahren durch
Die alten und neuen Meister im Einzelzeitfahren heißen Matthias Brändle und Martina Ritter. In Abwesenheit von Riccardo Zoidl (Konzentration auf die Straßenmeisterschaft am Sonntag) sowie des erkrankten Georg Preidler und des Vorjahrszweiten Andreas Graf („keine Form“) setzte sich auf einer anspruchsvollen, welligen 25 km-Strecke mit ständigen leichten Richtungsänderungen im Raum Sulz bei Güssing bei perfekten Wetterbedingungen erneut der Vorarlberger Matthias Brändle durch, der trotz der Enttäuschung ob seiner Nichtnominierung für die Tour de France durch das schweizerische IAM-Team letztlich souverän seinen insgesamt dritten Titel in dieser Spezialdisziplin holte (bisher 2009 und 2013). Rang zwei ging etwas überraschend an den Niederösterreicher Gregor Mühlberger, der auch die U23-Wertung für sich entscheiden konnte, Bronze blieb dem „ewigen Dritten“ Andreas Hofer (Team Vorarlberg), der damit in den letzten drei Jahren jeweils den dritten Rang holen konnte. In der Tchibo Top.Rad Liga verteidigte der Slowene Jan Tratnik (Amplatz-BMC) mit Rang acht seine Gesamtführung.
Ergebnis Staatsmeisterschaft im Einzelzeitfahren, Männer (25 km): 1. Matthias Brändle (IAM Cycling) 32:05 min, 2. Gregor Mühlberger (Tirol Cycling), + 58 sec., 3. Andreas Hofer (Team Vorarlberg), 1:23,40 min.
Ritter holt sich wieder Damentitel
Bei den Damen ging ebenfalls der Titel wie im Vorjahr an Martina Ritter. Die Oberösterreicherin aus Bad Leonfelden fuhr ein souveränes Rennen, die 31jährige Bankangestellte ist heuer bei der slowenischen Sportgruppe BTC City Ljubljana unter Vertrag und hat bereits entsprechend viele Rennkilometer in den Beinen. Auch die zweitplatzierte Tirolerin Jaqueline Hahn, eine Heeres-Leistungssportlerin, die nach den ersten Kilometern noch knapp in Führung lag, fährt für eine ausländisches, ein schweizer Team.
Ergebnis Staatsmeisterschaft Einzelzeitfahrten (25 km) Frauen: 1. Martina Ritter (BTC Ljubljana) 37:38 min, 2. Jaqueline Hahn (Bigla Cycling, Sz) + 43 sec, 3. Manuela Hartl, D, (Bikepalast Tirol), + 1:19 min, 4. Barbara Mayer (SK VÖEST Linz) + 1:40 min, (Gewinnt Bronze in der Staatsmeisterschaft).
Eisel nennt für Sonntag
Für die Straßenstaatsmeisterschaft am Sonntag in Innsbruck hat aktuell auch Bernhard Eisel genannt, der Profi vom Team Sky wird die schwere 180 km –Runde als letzte Vorbereitung für die Tour de France in Angriff nehmen, er wird dort auf den frischgebackenen Zeitfahrmeister Brändle treffen.
Stand in der Tchibo Top.Rad.Liga nach sechs von neun Rennen:
1. Jan Tratnik, Slo, (Amplatz-BMC), 746 Punkte, 2. Florian Bissinger, D, (WSA Greenlife), 722, 3. Patrick Konrad (Gourmetfein) 661.
Bester Fahrer der U 23-Wertung: Gregor Mühlberger (Tirol Cycling) 483 P.
Copyright: www.radsportfotos.at/Werner Kapfenberger