Vorschau zu den 25. Int. Braunauer Radsporttage
Kommendes Wochenende steht in Braunau der fünfte Lauf der Road Cycling League Austria an. Die Frauen sind am Samstag beim Kriterium im Einsatz, die Männer bestreiten am Sonntag ein Straßenrennen. Für die U23 geht es beim Kriterium auch um die Österreichischen Meisterschaften für Damen und Herren.
Die Road Cycling League Austria kehrt zurück nach Oberösterreich und macht Halt bei den Int. Braunauer Radsporttagen. Die vorletzte Station der höchsten heimischen Radliga könnte für eine Vorentscheidung im Gesamtklassement sorgen. Die Elite der Männer absolviert beim Kriterium am Samstag ein pfeilschnelles Aufwärmprogramm für das Straßenrennen am Sonntag. Dort triumphierte im Vorjahr Moran Vermeulen (Team Vorarlberg) und siegte bei strömendem Regen aus einer Spitzengruppe heraus. Jaka Primozic (Hrinkow Advarics) möchte vorzeitig das Gesamtklassement fixieren und damit seinen Titel verteidigen. „Wir werden sehen wie die Beine sind. Da ich etliche Wochen keine Rennen bestritten habe, muss ich mich in Form von harten Trainingseinheiten vorbereiten“, so der Hrinkow-Profi.
Zsanko greift nach Gesamtsieg
Die Ungarin Petra Zsanko (ARBÖ Rapso Knittelfeld) könnte kommenden Samstag beim Kriterium den Gesamtsieg der Road Cycling League Austria fixieren. Ihr Vorsprung auf Elisa Winter (UNION Raiffeisen Radteam Tirol) beträgt 242 Punkte. Die starke Allrounderin muss in Braunau auf Sieg fahren. Denn sie wird das Abschlussrennen in Judendorf aufgrund der Europameisterschaften nicht bestreiten können.