Wiesbauer - Rad-Bundesliga: Heimische Sportgruppen setzten tolle Akzente bei der Ö-Tour
In der sehr stark besetzten 67. Österreich-Rundfahrt konnten die heimischen Continental-Teams, wie berichtet, sich erfreulich starke in Szene setzen: An der Spitze natürlich der Spanier Victor De La Parte, der seit heuer in den Diensten des Teams Vorarlberg steht und bereits bei seinem letzten Auftritt vor der Tour, nämlich beim schweren GP in Judendorf, mit einem fünften Tagesrang aufhorchen ließ.
Das niederösterreichische Team Amplatz-BMC, das bisher heuer die Wiesbauer-Bundesliga dominiert, konnte durch mehrere Podestplätze bei Etappenankünften überzeugen und stellte mit dem Slowenen Jan Tratnik in überzeugender Manier den Gesamtsieger des „Flyeralarm“-Punktetrikots. Der Oberösterreicher Lukas Pöstlberger hat im Dress von Tirol Cycling mit einen vielbejubelten Etappensieg in Innsbruck (auf der schnellsten Rundfahrtsetappe aller Zeiten mit Schnitt 48,5 km/h) sich wohl erneut ins Blickfeld ausländischer Sportgruppen geschoben und letztlich darf sich Felix Großschartner (Felbermayr) als Gesamtsieger der Bergwertung über einen in Österreich besonders prestigeträchtigen Titel freuen. A propos Wels: Das oberösterreichische Team Felbermayr Simplon belegte inmitten der WorldTour-Teams in der Mannschaftswertung, die international besonders zählt, unter zwanzig Equipen den hervorragenden vierten Platz.
https://www.youtube.com/embed/VfTNRRhsjoA
Bundesliga-Finale abgesagt
Die Wiesbauer-Radbundesliga wird am 23. August mit der österreichischen Bergmeisterschaft in St.Kanzian(Ktn) auf den Hochobir fortgesetzt. Das Bundesliga-Finale am 20.September, der Velothon Vienna, kommt dagegen nicht zustande. Dieses gleichermaßen für Touristiker wie Profifahrer geplante internationale Rennen wurde aus nicht näher bezeichneten Gründen vom Veranstalter abgesagt. Das letzte Bundesliga-Rennen wird somit das UCI 1.2-Rennen Croatia-Slovenia am 30. August sein.
Stand in der Wiesbauer-Radliga nach sieben von neun Rennen: 1. Andi Bajc, Slo, 898 Punkte, 2.Peter Kusztor, U, (beide Amplatz-BMC) 763 Punkte, 3. Gregor Mühlberger (Felbermayr Simplon) 749, 4.Jan Tratnik,Slo, (Amplatz-BMC), 703, 5.Florian Bissinger,D, (WSA Greenlife), 662, 6. Stephan Rabitsch (Felbermayr Simplon), 604 Punkte.