Skip to main content

Zweite “Etappe” der Tchibo Top.Rad.Liga – drei Rennen in neun Tagen

29. April 2013
Veröffentlicht in Radliga News

Weiter geht’s in der heimischen Radszene mit dem Frühjahrsklassiker, dem Grand Prix Nenzing (Vbg) am 1.Mai, danach folgen am 5.Mai der GP Sportland Niederösterreich-Schneeberg und 9.Mai die ÖM Einzelzeitfahren Lambach (OÖ). In Nenzing wartet auf die heimischen  Radasse im „Dreiländereck“ wieder starke Konkurrenz mit einem knappen Dutzend Sportgruppen aus der Ostschweiz, dem Allgäu und dem Raum Stuttgart.

Viel Arbeit also am 1.Mai: Auf dem hügeligen Rundkurs am Fuß der Schesaplana sind acht Runden zu knapp 22 km zu fahren, Gesamtdistanz 175 km. Start ist um 11 Uhr.

Vorjahrssieger ist Gernot Auer (WSA Graz), der sich in aufsteigender Form befindet, der Oststeirer aus Weiz hat sich von seiner winterlichen Knöchelverletzung vollständig erholt. Dafür fallen bei den Grazern Martin Schöffmann und Hans Jörg Leopold nach schweren Stürzen in Serbien einige Zeit aus. Stark motiviert ist aber der Ex-Vorarlberger Josef Benetseder (zuletzt Fünfter bei Banja Luka-Belgrad II). A propos Vorarlberg: das Team des Veranstalters bestreitet gleichzeig mit dem Heim-GP auch die Aserbeidschan-Rundfahrt, in Nenzing starten u.a. Florian Bissinger, Dominik Hrinkov, Remco Broers (zuletzt 3. in Sencur) sowie der Brasilianer Diego Ares.

Auch Gourmetfein-Simplon ist zweigeteilt, (Tour de Bretagne), im Ländle fährt aber Matej Marin, er trägt das gelbe Führungs-Trikot der Tchibo Top.Rad.Liga. Pech hatte am Wochenende das Team Radland Tirol: Clemens Fankhauser befand sich im Finish des GP del Marmo in Carrara in der Spitzengruppe, stürzte ab 200 m vor dem Ziel. Das Team Tirol bestreitet am 1.Mai mit der U 23-Mannschaft den Klassiker "Rund um den Finanzplatz Eschborn-Frankfurt" (aka Henninger Turm), in Nenzing starten aber Routinier Harald Totschnig, Jure Golcer (3. Im Tchibo-Cup) und Italien-Pechvogel Fankhauser.

Zwischenstand der Tchibo Top.Rad.Liga nach zwei von elf Rennen:

1. RC Wels-Gourmetfein  60 Pkte,  2. Team Vorarlberg 46,   3. Tyrol-Team 39.

Weitere Infos dazu unter:  www.radsportverband.at

Harald Müllner

 

Pressebetreuer der Tchibo Top.Rad.Liga 2013