Laura Stigger und Hannah Streicher holen Silber bei den YOG
Endlich! Acht Jahre und drei Sommer-Jugendspiele zogen ins Land, 19 YOG-Medaillen gingen seit der Premiere in Singapur 2010 an Österreich, aber keine Silbermedaille. Jetzt ist der "Silber-Fluch" beendet. Ausgerechnet am Schlusstag der 3. Olympischen Sommer-Jugendspiele in Buenos Aires platzte der Knoten.
Jetzt hat das "Youth Olympic Team Austria" die elfte Medaille in Argentinien und die erste in Silber überhaupt! Laura Stigger und Hannah Streicher belegten im fünftägigen Rad-Team-Bewerb (Zeitfahren, Rad-Straßenrennen, Eliminator, Cross-Country, Kriterium) hinter Dänemark den zweiten Rang. Am Ende gaben 21 Zähler den Ausschlag. Die zweifache Junioren-Weltmeisterin Laura Stigger wurde im Kriterium Fünfte, Teamkollegin Hannah Streicher Elfte, bereits ein dritter Rang von Seriensiegerin Stigger hätte sogar zur Goldmedaille gereicht.
"Silber glänzt wie Gold. Es ist unglaublich, ein Traum wird wahr - ich bin irrsinnig stolz. Heute war's schon richtig hart, 5 Tage, 5 Wettkämpfe, das ist schon an die Substanz gegangen", atmete Laura Stigger auf. "Wir hatten uns die Top-5 vorgenommen, dass es jetzt zu Rang 2 reicht, ist eine Super-Erfahrung. Ich kann meine Gefühle nicht beschreiben."
Mehr unter: www.olympia.at