Wir fahren online – Gemeinsame Trainingsausfahrten mit dem ÖRV
Seit der letzten Woche gibt es Dank der Organisation mehrere ÖRV- und Nachwuchstrainer eine schöne Möglichkeit in den Zeiten der Corona-Epidemie auch sichere Gruppenausfahrten zu tätigen. Diese werden nämlich nicht auf der Straße veranstaltet, sondern online, via virtuelle Programme, die mit den passenden Rollentrainern verbunden werden.
Initiiert wurde die Aktion von Jakob Drok, Nationaltrainer der Mountainbiker und Florian Moser, Landestrainer der Steiermark. Vor allem die Nachwuchssportler sollen mit den gemeinsamen Ausfahrten auf der Rolle, den so genannten Group-Rides, zum Training animiert werden. Am Freitag startete das Programm und mit ÖRV Generalsekretär Rudi Massak, MTB-Weltcupstarter Gregor Raggl sowie Straßenprofi Felix Ritzinger fanden sich gleich einige prominente Mitfahrer.
Am Montag organisierte auch WorldTour-Profi Michael Gogl eine gemeinsame Ausfahrt und auch der Oberösterreichische Landesverband mit Trainer Valentin Zeller sowie das Wiener Radleistungsmodell um Michael Kröll schloss sich dem Projekt bereits an. „Die Idee ist jetzt durch Corona entstanden, um mit meinen Nationalkaderathleten etwas gemeinsam zu unternehmen. Da es guten Anklang fand, machen wir das gesamte Programm nun spartenübergreifend“, erklärte Drok. Die ersten Meetups auf Zwift fanden guten Anklang und die jeweiligen Organisatoren laden die interessierten Teilnehmer und ihre Athleten ein.
Auf Facebook wurde die Gruppe „Austrian Cycling Federation eCycling“ gegründet, wo alle Termine gepostet werden. Diese sind auch auf der Website sowie den sozialen Kanälen zu finden. Die Einladungen werden über die Trainer organisiert. „Wir werden versuchen einen abwechslungsreichen Wochenplan zu gestalten und auch für verschiedene Leistungskategorien etwas machen. Jeder ist herzlich eingeladen mitzumachen“, fügte Drok an.
Ein so genanntes Meetup via Zwift kann von maximal 50 eingeladenen Personen gefahren werden. „Wenn es so weit kommen würde, dass die Gruppe immer größer wird dann überlegen wir Alternativen damit natürlich alle die teilnehmen möchten auch die Chance dazu haben“, blickte Drok voraus.
Vor allem herzlich geladen sind die jungen Nachwuchsfahrer in Österreich, die sich bei Jakob Drok, Florian Moser, Michael Kröll oder Valentin Zeller melden können für die Teilnahme oder Nachfragen, natürlich auch bundeslandübergreifend.
Kontakte für Nachfragen:
Jakob Drok
+43 699 18173040
Florian Moser
+43 660 5869446
Valentin Zeller
+43 664 4529615
Michael Kröll
+43 664 4242907