Bahn-Weltcup London: Graf & Matzner holen Platz 5 im Madison
Das ÖRV Duo Andreas Graf und Stefan Matzner erreichten vergangenes Wochenende beim Rad-Bahnweltcup in London einen 5. Rang im olympischen Madison-Bewerb. Im Hinblick auf Tokio 2020 beschritt man in ÖRV-Lager neue Wege und stellte dem "Prinzen" Andi Graf anstelle von Standardpartner und Nationaltrainer Andi Müller den Europameisterschafts-Bronzemedaillengewinner Stefan Matzner zur Seite.
„Trotz dieser Umstellung konnten wir von Beginn an eine sehr gute Position halten und gaben diese bis zum Schluß nicht wieder ab“, so Bahnspezialist Andreas Graf, der auch die nächste Saison für das heimische UCI-Continental-Team Hrinkows Advarics Cycleang in die Pedale treten wird.
Bei einem Schnitt von über 58 km/h harmonierte das neue Duo von Anfang an und fuhr letztendlich 11 Punkte ein. Den Sieg holten sich die Dänen Julius Johansen/Casper von Folsach, welche als einzige einen Rundengewinn erzielen konnten (46 Punkte). Sie verwiesen die Briten Fred Wright und Matthew Walls auf Platz 2 (30 Punkte). Im Kampf um Bronze behielten die Spanier Albert Torres Barcelo/Sebastian Mora Vedri (21 Punkte) knapp vor den Niederländern Yoeri Havik/Jan van Schip die Oberhand (20 Punkte).