Lukas Viehberger bei der Junioren-Bahn-WM in Montichiari
Lukas Viehberger ist Österreichs einziger Vertreter bei der von 23.-27.8. stattfindenden Junioren Bahn WM in Montichiari (Italien). Der erst 18jährige Lukas Viehberger (NÖ Radunion) wird bei diesen Titelkämpfen gleich in 3 Bewerben an den Start gehen, nämlich am Donnerstag im Scratch, Freitag im Punkterennen, und am Samstag im Omnium.
Der Pöchlaner erreichte vor knapp einem Monat bei der EM in Portugal einen tollen 6. Platz im Punkterennen, und gewann zuletzt sogar 2 internationale Bahnrennen in Tschechien. Somit reist Viehberger bestens vorbereitet zum Saisonhöhepunkt nach Italien.
„Doch hier bei der WM wir es für Lukas als Erstjähriger besonders schwer. Er muss in seinen Bewerben erst einmal die Qualifikation überstehen - es haben knapp 50 (!) Nationen gemeldet. Ich gehe davon aus, dass pro Bewerb jeweils rund 35-40 Fahrer aus ebenso vielen Nationen an den Start gehen werden, und da ist es absolut keine Selbstverständlichkeit, ins Finale der Besten 24 zu gelangen“, beschreibt Nachwuchs-Bahntrainer Roland Wafler die schwierige Aufgabe.
Dementsprechend sind auch Waflers Erwartungen: „Mit 2 Finalteilnahmen hätte Lukas seinen Nominierung zu dieser WM jedenfalls gerechtfertigt, und hätte entsprechend internationale Erfahrung gesammelt. Bei seiner ersten WM gleich ein Top 10 Ergebnis zu erreichen wäre fast eine Sensation!“
Alle aktuellen Infos zu der JWM gibt es unter: http://jrworlds2017.veloresults.com/