Katarzyna Wilkos gewinnt Massensprint der Womens Tour in St. Pölten
Die zweite Halbetappe am ersten Tag der SPORTLAND Niederösterreich womens|kids Tour ging Donnerstagabend mit einem packenden Massensprint zu Ende. Nach 30 Runden bzw. 39 Kilometer und einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 43,6 km/h hatte die Polin Katarzyna Wilkos die besten Beine. Das Nachwuchsrennen ging an Tim Niklas Brehme (Team Thüringen).
Der zuvor einsetzende Regen machte die Aufgabe des Kriteriumsmodus nicht leichter. So kam es im Gesamtklassement nach dem Zeitfahren am Nachmittag zu keinen Änderungen. Womit die tschechische Querfeldein-Spezialistin Nikola Bajgerová, die im Kriterium Rang zwei erreichte, die Gesamtführung behielt. Ihr Team MAT ATOM Deweloper sorgte durch Katarzyna Wilkos für einen perfekten Tag und siegte in beiden Halbetappen. Dritte wurde die Deutsche Messane Bräutigam (Nationalteam Deutschland), die erneut beste Juniorin war. Elisa Winter vom Union Radteam Tirol landete auf Rang 20 und war damit beste Österreicherin.
Marc Hierschläger (LRV OÖ-Wien) bleibt nach dem Kriterium ebenfalls im gelben Führungstrikot von SPORTLAND Niederösterreich. Der Österreichische Meister im Zeitfahren, Führender des Boa Cup und des Austria Youngster Cup kontrollierte das Rennen und sicherte sich mit Rang zwei die nötigen Bonussekunden um die Führung zu verteidigen. Das Rennen gewonnen hatte der Deutsche Tim Nilas Brehme. Dritter wurde Jim Schüßler, ebenfalls vom Team Thüringen.
Tag 2 in Markersdorf
Die morgige zweite Etappe führt über einen Rundkurs im Markersdorf. Seit 2013 werden auf der klassischen Fliegerhorstrunde Radrennen bestritten. Trotz der flachen Etappe besitzt sie Klassikercharakter. Denn die schwierige Bodenbeschaffenheit stellt die Fahrer:innen vor Herausforderungen. Bei der Womens Tour sind 100 Kilometer mit 200 Höhenmeter zu absolvieren, die Kids Tour führt über 40 Kilometer mit 80 Höhenmeter.