Skip to main content

25. Rundenjagd in Klein-Engersdorf

20. September 2016
Veröffentlicht in Straße

Das Saisonfinale des Radclubs „la Vitesse“ und der Gemeinde Bisamberg (NÖ) feiert ein sehenswertes Jubiläum! Am Samstag, 1. Oktober, warten erneut ÖM-Medaillen auf die Giganten der Landstraße. Zum vierten Mal nach 2011, 2014 und 2015 kämpfen Damen und Herren beim Delta-Bau-Grand-Prix um die österreichischen Kriterium-Meistertitel.


Der anspruchsvolle 1.600-Meter-Rundkurs in Klein-Engersdorf / Bisamberg ist zum 25. Mal Schauplatz für rassige Kurvenkämpfe und heiße Sprints. Die heimischen Kriterium-Meister werden in den Kategorien Frauen und Juniorinnen, Elite Herren und U23 sowie Amateure nach Wertungspunkten ermittelt. Titelverteidiger sind die gebürtige Kärntnerin Christina Perchtold (NÖ Radunion) und der Niederösterreicher Andreas Graf (Hrinkow Advarics), aktueller Vize-Weltmeister im Punktefahren. Für die Damen geht es obendrein um wertvolle Punkte in der Jahreswertung des Österreichischen Radsportverbandes.

Die Zuschauer kommen ebenfalls voll auf ihre Rechnung. Die Heurigen Moser und Lackner verwöhnen das Publikum direkt an der Rennstrecke mit kulinarischen Köstlichkeiten. Wie üblich dürfen beim Peter-Dittrich-Gedenkrennen vor den Profis auch Jedermann-Fahrer und Mountainbiker sowie Kinder in drei Altersklassen und Amateure auf die Piste. Alle Kinder starten in Klein-Engersdorf kostenlos und können sich auf Preise bis zum letzten Platz freuen. Am Abend feiern die Aktiven und ihre Fans mit Funktionären und ehemaligen Stars beim 25. Legenden-Treffen einen stimmungsvollen Saisonausklang. Die „Oldtimer“ Christian & Werner liefern Wiener Wordrap, Parodien und Klassiker ab 20.15 Uhr beim Heurigen Lackner.

Die Ergebnisse im Vorjahr:

ÖM Kriterium 2015, Elite Herren, 33 Runden, 52,8 km:
1. Andreas Graf (Hrinkow Advarics Cycleangteam), 46 Punkte
2. Maximilian Kuen (Amplatz BMC Langenlois), 25 Punkte
3. Andreas Hofer (Hrinkow Advarics Cycleangteam), 12 Punkte

ÖM Kriterium 2015, Elite Damen, 21 Runden, 33,6 km:
1. Christina Perchtold (NÖ Radunion Vitalogic), 20 Punkte
2. Martina Ritter (BTC City Ljubljana), 10 Punkte
3. Verena Eberhardt (De Sprinter Malderen VZW), 10 Punkte

ARBÖ Frauen-Cup, Endstand 2015:
1. Martina Ritter (AUT, BTC City Ljubljana), 690 Punkte
2. Christina Perchtold (AUT, NÖ Radunion Vitalogic), 595 Punkte
3. Monika Kiraly (HUN, ARBÖ ASKÖ Graz RLM Stmk.), 565 Punkte