An Post Ras Irland: Tirol Cycling Team glänzt mit Top-Platzierungen
Bei der irischen Rundfahrt „An Post Ras“ konnte heute der erste Podiumsplatz für das Tirol Cycling Team gefeiert wurde. Clemens Fankhauser sprintete auf der zweiten Etappe in Irland auf Platz 3 und liegt nun in der Gesamtwertung auf dem zweiten Platz. Tags zu vor hatte Shooting-Star Gregor Mühlberger bei der ersten Etappe den 6. Etappenrang erzielt!
Die zweite Etappe der „An Post Ras“ zeigte sich mit 160 Kilometern und einer längeren Bergwertung sehr selektiv. Dem Tirol Cycling Team ist es auch auf der zweiten Etappe gelungen, Akzente zu setzen. Besonders Clemens Fankhauser hat sich heute von seiner stärksten Seite gezeigt. Gewonnen hat die heutige Etappe ein Ausreißer. Patrick Bevin vom neuseeländischen Nationalteam kam mit 1,50 Minuten Vorsprung ins Ziel. Ihm folgte eine 4-Mann-Verfolgergruppe, in der auch Clemens Fankhauser mit dabei war. Mit dem dritten Platz ist Clemens Fankhauser sehr zufrieden. „Es ist toll, dass es mir gelungen ist, in der Verfolgergruppe mit dabei zu sein. Besonders freut es mich natürlich, dass ich damit jetzt in der Gesamtwertung auf dem zweiten Platz bin“, erklärt Clemens Fankhauser. „Es sind aber noch sechs Etappen. Es wird also auf das ganze Team ankommen, dass wir auch weiterhin ganz vorne mitspielen können.“
Zum Verlauf der 1. Etappe O-Ton Mühlberger:
„Es gab zahlreiche Ausreiß-Versuche“, erzählt Gregor Mühlberger. „Wir hatten in jeder Gruppe einen Fahrer“. Ungefähr zur Hälfte des Rennens kam dann eine 10-Mann-Gruppe weg. „Wir haben dann die Nachführarbeit des Feldes koordiniert und konnten die Gruppe vor dem Ziel stellen. Dann kam es zum Massensprint.“
Und in diesem konnte Gregor Mühlberger den ausgezeichneten sechsten Platz holen, Martin Weiss wurde zeitgleich 14.
Die dritte Etappe dieser sehr gut besetzten 2.2-UCI-Rundfahrt führt über 154 km von Lisdoonvarna nach Charleville im Westen Irlands.