Skip to main content

Aurela Nerlo führt polnischen Dreifachsieg bei Sport.Land.NÖ Womens Tour an

08. Juni 2021
Veröffentlicht in Straße

Einen wirklich starken Eindruck hinterließen die polnischen Fahrerinnen bei der 2. Austragung der Sport.Land.NÖ Womens Tour. In Markersdorf am Fliegerhorst endeten die Etappen drei und vier und angeführt von Aurela Nerlo (TKK Pacific Nestle Fitness) schafften die polnischen Teilnehmerinnen einen Dreifachsieg in der Gesamtwertung. Beste Österreicherin wurde die Oberösterreicherin Sophie Schober (Nationalteam) auf Platz 20.

Die Tirolerin Gabriela Erharter (Union Raiffeisen Radteam Tirol) landete auf Rang 21 und gleich dahinter platzierte sich Bahnspezialistin Verena Eberhardt (Nationalteam) als 22te. Mit Hannah Steicher (d.velop ladies) fuhr eine weitere rot-weiß-rote Athletin in die Top 25 bei Österreichs einziger Rundfahrt für Frauen. Daniela Schmidsberger (Nationalteam) verlor aufgrund eines Sturzes am letzten Tag noch ein paar Positionen, beendete die Rundfahrt aber als siebtbeste Juniorin.

„Vor allem der Regen und Wind waren eine große Herausforderung auf der vierten Etappe. Denn man ist schon müde von den drei Tagen zuvor und der Stress in einem so großen Feld ist hoch“, erklärte Nationaltrainer Stefan Sölkner. Der Finaltag bei der Tour durch Niederösterreich wurde Großteils von den polnischen Fahrerinnen und ihren Teams bestimmt. Am Ende machten sie ein brutales Ausscheidungsrennen aus dem Schlusstag und feierten auch auf der Etappe einen Dreifacherfolg. Den Sieg sicherte sich dabei Lucja Pietrzak (Mat Atom Deweloper).

„Für uns war es aber trotzdem eine sehr erfolgreiche und erfahrungsreiche Woche“, resümierte Sölkner. Der Juniorennationaltrainer betreute das gemischte rot-weiß-rote Team, dass neben Schober und Eberhardt aus vier Juniorinnen bestand. „Speziell unsere vier jungen Fahrerinnen werden von dieser Rundfahrt profitieren. Es waren tolle Renntage und ein starkes Niveau. Super, dass wir solche Events in Österreich haben“, fügte Sölkner an.

Damit unterstrich die vom Organisationsteam von Florian König durchgeführte, viertägige Rundfahrt, einmal mehr wieder ihre wichtige Rolle in der Entwicklung des Frauenradsports in Österreich.

ENDERGEBNIS:
1. Aurelia NERLO (POL) 7 Std 7 Min 35 Sek
2. Lucja PIETRZAK (POL) + 0:23
3. Karolina KARASIEWICZ (POL) + 0:25
4. Helena BIEBER (GER) + 1:13
5. Karolina KUMIEGA (POL) + 1:31
20. Sophie SCHOBER (AUT) + 6:40
21. Gabriela ERHARTER (AUT) + 7:36
22. Verena EBERHARDT (AUT) + 7:43
25. Hannah STREICHER (AUT) + 9:01

[widgetkit id="18" name="Home SubSubSwitcher Straße News"]