Brändle bei TDS-Prolog am Podium!
Wie zuletzt bei der Belgien-Rundfahrt hat Matthias Brändle auch heute beim Prolog der Tour de Suisse seine Zeitfahrqualitäten ausgespielt. Beim 5,1 Kilometer langen Einzelzeitfahren in risch am Zugersee wurde er Dritter! Der 25-jährige Vorarlberger lag nur vier Sekunden hinter Sieger Tom Dumoulin und zwei hinter dem Schweizer Fabian Cancellara.
Ex-Stundenweltrekordler Brändle bewies nun auch in der World Tour seine Klasse! Dumoulin gilt auch als Anwärter auf den Gesamtsieg, auf seinen steirischen Giant-Teamkollegen Georg Preidler (mit 20 Sekunden Rückstand 69.) kommt also viel Arbeit zu. Cancellara hatte sich nach Angina und Antibiotika-Behandlung erst kurzfristig zu einem Antreten entschieden.
Brändle trägt am Sonntag auf dem Rundkurs um Riesch das von Sölden im Ötztal, dem Zielort der Königsetappe am Mittwoch, gesponserte Bergtrikot. „Es war ein gutes Rennen von mir, ich habe mich super gefühlt“, sagte der IAM-Profi. Brändle hat gute Karten auf einen Startplatz bei der Tour de France. „Dafür möchte ich mich hier empfehlen“, sagte er vor der Generalprobe.